Weltwassertag Einmal in die Kläranlage schnuppern

Ottweiler · Anlässlich des Weltwassertages waren in Ottweiler Türen offen. Viele Infos rund um die Wasserklärung.

 Der Betriebsleiter der Ottweiler Kläranlage, Michael Perius (links) erläuterte beim Rundgang die Stationen der Reinigung des Abwassers.

Der Betriebsleiter der Ottweiler Kläranlage, Michael Perius (links) erläuterte beim Rundgang die Stationen der Reinigung des Abwassers.

Foto: Engel

Den Weg des Wassers, oder genauer, den Weg des Schmutz- und Abwassers aus den Hauptsammlern in die Kläranlage und schließlich in die Blies beschrieben eindrücklich Michael Perius und seine Kollegen, die in der Kläranlage Ottweiler ihren wichtigen Dienst verrichten. Am Weltwassertag, der am Samstag begangen wurde, öffneten die für Wasserversorgung und Wasser reinigenden Betriebe der öffentlichen Hand ihre Pforten. Zahlreiche Ottweiler Bürger und Interessierte aus der Umgebung nutzten die Gelegenheit, einmal in die Welt der Kläranlagen reinzuschnuppern. Apropos schnuppern, nicht immer riecht es angenehm in der Kläranlage, wie sollte es auch anders sein in einem Betrieb, der sich um das Abwasser von tausenden Menschen kümmert. Wenn das Wasser die Kläranlage verlasse, so Perius, sei es biologisch gereinigt und könne in die Blies geleitet werden, der Kreislauf ist vollendet.

„In der Wasserversorgung zu arbeiten heißt, die Versorgung mit dem wichtigsten Lebensmittel für alle sicherzustellen: Trinkwasser“, sagte Stefan Kunz, Geschäftsführer der Wasserversorgung Ostsaar GmbH (WVO), anlässlich des Weltwassertages. Der Weltwassertag der UNESCO wird seit 1993 jährlich begangen. Dieses Jahr hat er das Motto „Niemand zurücklassen – Wasser und Sanitärversorgung für alle.“

Während in Deutschland ein sehr hoher Standard gewährleistet ist, fehlt weltweit 2,1 Milliarden Menschen der sichere Zugang zum Trinkwasser. Der einfachste und beste Durstlöscher ist noch immer reines Trinkwasser – direkt aus der Leitung. „Damit wir es bedenkenlos ein Leben lang trinken können, sind vorausschauende Investitionen sehr wichtig“, erläuterte Geschäftsführer Stefan Kunz.

Auch Georg Jungmann, Geschäftsführer des Entsorgungsverbandes Saar (EVS), unterstrich die Notwendigkeit eines solchen Tages. Der Ottweiler Bürgermeister Holger Schäfer bezeichnete den Tag des Trinkwassers mit all seinen Informationsangeboten als ausgesprochen wichtig, könnten doch die Menschen sich ein Bild vom Aufwand verschaffen, der betrieben wird, um Trinkwasser erstens zu gewinnen und zweitens Abwasser so zu reinigen, dass es wieder in den Kreislauf eingespeist werden könne.

Das saarländische Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz beteiligte sich am Weltwassertag mit einem Aktionstag Wasser, der an der Scheune in Ottweiler stattfand. Dort gab es ein ebenso unterhaltsames wie informatives Informationsangebot rund um das Thema Wasser. Führungen, ein Bodenlehrpfad für Kinder, Wasseranalysen der Universität des Saarlandes und eine Ausstellung von Tieren, die im Wasser ihr Habitat, also ihren Lebensraum haben, zeigten eindrücklich, wie eng doch alles mit allem zusammenhängt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort