Sonderimpfung „Jeder zugelassene Impfstoff schützt“

Ottweiler · Zwei Ärzte haben am Sonntag in der Seminarsporthalle in Ottweiler Sonderimpftermine angeboten. Das Interesse am Impfstoff AstraZeneca war verhalten. Weitere Termine werden folgen.

 Endlich geimpft: Holger Graf war begeistert vom Impfangebot am Sonntag. Links Martina Hoffmann-Kümmel, Fachärztin für Allgemeinmedizin in Ottweiler, rechts Dr. Robert Eichel.

Endlich geimpft: Holger Graf war begeistert vom Impfangebot am Sonntag. Links Martina Hoffmann-Kümmel, Fachärztin für Allgemeinmedizin in Ottweiler, rechts Dr. Robert Eichel.

Rund 40 Impfwillige folgten am Sonntag der Einladung zu einer Sonderimpfaktion in der Seminarsporthalle in Ottweiler. „Wir hatten eigentlich mit einem größeren Andrang gerechnet“, bedauerte Martina Hoffmann-Kümmel, Fachärztin für Allgemeinmedizin, die gemeinsam mit Dr. Robert Eichel den Impftermin in Ottweiler organisierte. „Es war natürlich relativ kurzfristig und der Termin konnte dadurch wenig beworben werden. Aber wir sind froh darüber, überhaupt eine solche Impfaktion anzubieten.“

Mittwochs entstand die Idee zu dieser Sonderimpfaktion mit AstraZeneca. Donnerstags nahm Martina Hoffmann-Kümmel Kontakt mit Landrat Sören Meng auf. „Der war von der Idee der Sonderimpfaktion in Ottweiler begeistert und hat spontan seine Unterstützung angeboten. Was das Team des Landkreises dann in kürzester Zeit umgesetzt hat war vorbildlich.“ So war dann am Sonntagmorgen die Seminarsporthalle zur Impfaktion vorbereitet.

Das Team vom DLRG Ottweiler übernahm ehrenamtlich die administrativen Aufgaben, während das Ärzteteam die Impfkabinen ausstattete und den AstraZeneca-Impfstoff aufzog. Erster Impfinteressent war Holger Graf aus Fischbach. Er wartete schon über eine Stunde vor der Sporthalle, bevor pünktlich um zehn Uhr Einlass gewährt wurde. „Ich warte aber gerne. Ich bin richtig glücklich über dieses Angebot an einem Sonntag. Ich arbeite derzeit von Montag bis Samstag in Hamburg und habe damit keine Chance, einen normalen Impftermin zu bekommen.“

Zur Impfung war Holger Graf extra in der Nacht zum Samstag angereist. „Darum habe ich auch keine Bedenken bezüglich des Impfstoffes. Der ist mir egal. AstraZeneca ist offiziell als Impfstoff zugelassen und bestimmt nicht schlechter wie die anderen angebotenen Impfstoffe. Hauptsache geimpft und damit wieder ein Stückchen Normalität.“ So sah das auch Andrè Desbessel aus Ottweiler. „Ich habe auch keinerlei Bedenken gegen AstraZeneca, letztendlich zählt, dass man geschützt ist. Ich freue mich nur über das tolle Angebot an einem Sonntag. Ganz ohne Termin, spontan und flexibel zur Impfung. Was will man mehr.“

Moni Becker wollte sich eigentlich mit dem Impfstoff von Johnson impfen lassen. „Dann hätte ich nur einen Piks gebraucht, aber als ich von dem Angebot der Sonderimpfung an einem Sonntag erfahren hatte war klar, dass ich dieses nutze. Da habe ich auch keine Bedenken gegen den Impfstoff.“

Martina Hoffmann-Kümmel sieht allerdings neben der Kurzfristigkeit auch das teilweise negative Image des Impfstoffs von AstraZeneca als Grund für das überschaubaren Interesse an der Sonderimpfaktion. „Dabei ist AstraZeneca keinesfalls ein Impfstoff zweiter Klasse. Mit jedem zugelassenen Impfstoff schützt man sich vor schweren Erkrankungen und schweren Verläufen einer Covid-Erkrankung. Egal ob man sich mit Biontech, Moderna oder AstraZeneca impfen lässt. Das ist auch mit ein Grund für zwei weitere Sonderimpfungen in der Seminarsporthalle in Ottweiler.

 Die Seminarsporthallte wurde während der Pandemie zum Lazarett für Covid-19-Patienten ausgebaut. Derzeit gibt es dort Sonderimpftermine.

Die Seminarsporthallte wurde während der Pandemie zum Lazarett für Covid-19-Patienten ausgebaut. Derzeit gibt es dort Sonderimpftermine.

Foto: Michael Beer

Am kommenden Sonntag und am 21. August bieten Martina Hoffmann-Kümmel und Dr. Robert Eichel zwei weitere Impfsonderaktionen für Personen ab 18 Jahren, ohne Terminabsprachen mit dem Impfstoff AstraZeneca in Ottweiler an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort