13 Fußballfelder groß Neuer Riesen-Solarpark für Ottweiler – doch es gibt noch ein paar Hindernisse (mit Bildergalerie)

Ottweiler · Im August ist es so weit. Dann ist der Solarpark Leimersbrunnerhang im Hangarder Weg aufgebaut. Damit Strom ins Netz fließt, fehlen aber noch Genehmigungen für den Bau der Stromtrasse.

Am Ottweiler Leimersbrunnenhang entsteht ein Solarpark
Link zur Paywall

Am Ottweiler Leimersbrunnenhang entsteht ein Solarpark

15 Bilder
Foto: Michael Beer

„Wir haben unseren Teil zur Energiewende getan“, sagt Christoph Hassel, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung und Umwelt in Ottweiler. Sein Blick streift über ein weitläufiges Wiesengelände am Leimersbrunnenhang. Der Hangarder Weg bietet hier außerhalb der Stadt einen wunderschönen Blick auf Wiesen und Felder. Ein Solarpark entsteht zwischen Straße und dem bewaldeten Bergrücken. Rund zehn Hektar wird er groß. Auf der Fläche ließen sich locker 13 Fußballfelder platzieren. Das Unternehmen Wattner baut die Anlage. An diesem Morgen treffen sich Unternehmensvertreter und Mitarbeiter der Stadtverwaltung zum offiziellen Spatenstich.