Neuer Chefarzt in Marienhausklinik

Ottweiler · Ab dem kommenden Jahr wird Dr. Joachim Wagner als Chefarzt die Orthopädie in der Marienhausklinik Ottweiler leiten. Sein Spezialgebiet ist unter anderem die Endoprothetik und die Kreuzbandchirurgie.

 Dr. Joachim Wagner verstärkt ab 2015 das Team der Marienhausklinik. Foto: Heribert Frieling

Dr. Joachim Wagner verstärkt ab 2015 das Team der Marienhausklinik. Foto: Heribert Frieling

Foto: Heribert Frieling

. Gerade wenn es um die Patientenzufriedenheit geht, dann kann man in einer Klinik von überschaubarer Größe viel erreichen. Davon ist Dr. Joachim Wagner überzeugt. Den Beweis will der 46-Jährige nun in Ottweiler antreten: Zum Jahresbeginn übernimmt er als Chefarzt die Leitung der Orthopädie und Unfallchirurgie in der Marienhausklinik Ottweiler . Dies teilte die Klinik mit. Joachim Wagner kommt vom Marienhaus-Klinikum Saarlouis-Dillingen; dort war er in den letzten fünf Jahren Oberarzt im Zentrum für Orthopädie , Unfallchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie.

In Saarbrücken geboren und aufgewachsen, studierte Joachim Wagner in Mainz und Homburg Medizin. Im Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg absolvierte er seine Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie . Nach einem Abstecher zum Caritas-Klinikum Saarbrücken - hier absolvierte er sein unfallchirurgisches Ausbildungsjahr - wechselte er im Herbst 2006 an das St. Elisabeth-Krankenhaus in Rodalben und wurde dort Oberarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie .

Hier habe er viele Eingriffe an der Wirbelsäule vorgenommen, Knieendoprothesen implantiert und Kreuzbänder operiert, erzählt er, und zusammen mit Dr. Helmut Schläfer, dem Chefarzt der Abteilung, das minimal-invasive Verfahren bei der Hüftendoprothetik eingeführt. Dabei handelt es sich um eine neue Zugangstechnik, die den entscheidenden Vorteil hat, dass die Hüftmuskeln unversehrt bleiben und nicht (wie sonst üblich) durchtrennt werden. Dieses Verfahren will Dr. Joachim Wagner seinen Patienten natürlich auch in Ottweiler anbieten.

Neben der Endoprothetik gehören auch die arthroskopischen Eingriffe an Schulter, Ellenbogen, Knie und Sprunggelenk, die Kreuzbandchirurgie und die Sportorthopädie zu seinem Leistungsspektrum. Dieses wird dann nochmals um das Spezialgebiet der Fußchirurgie erweitert, das von Oberarzt Dr. Mark Reinert als neuem Sektionsleiter abgedeckt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort