Nachwuchsmusiker waren auf Fortbildung in Ottweiler

Ottweiler. Statt sich in den Osterferien auszuschlafen, war bei 63 Jungen und Mädchen vergangene Woche bereits am frühen Morgen Konzentration auf den Unterricht gefragt. Allesamt waren sie Teilnehmer des Jungbläserlehrgangs des BSM (Bund Saarländischer Musikvereine) in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler

 Die jungen Musikerinnen und Musiker waren während der Osterferien fleißig bei der Probenarbeit. Foto: SZ

Die jungen Musikerinnen und Musiker waren während der Osterferien fleißig bei der Probenarbeit. Foto: SZ

Ottweiler. Statt sich in den Osterferien auszuschlafen, war bei 63 Jungen und Mädchen vergangene Woche bereits am frühen Morgen Konzentration auf den Unterricht gefragt. Allesamt waren sie Teilnehmer des Jungbläserlehrgangs des BSM (Bund Saarländischer Musikvereine) in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler. Trotz herrlichem Sonnenschein wurde den ganzen Tag über fleißig gelernt und geprobt. Auf dem Stundenplan, der für jeden der Teilnehmer individuell durch Bundesjugendleiter Heinz Seger aus St.Wendel zusammengestellt wurde, standen neben Atmung, Rhythmus und Gehörbildung vor allem intensives Üben am Instrument mit den verschiedenen Referenten. Die meisten der Jungen und Mädchen wollen sich bereits am 17. Mai den D- Prüfungen stellen und nutzten den Lehrgang als intensive Vorbereitung. Zum Abschluss der lehrreichen Probenwoche gab es am Freitag ein Abschlussspielen, das sowohl die jungen Musiker als auch den Orchesterleiter Markus Willms vor eine schwierige Aufgabe stellte. Zwar waren die 16 Jungen und 47 Mädchen im Bereich der Holzblasinstrumente sehr gut aufgestellt, doch fanden sich gerade mal neun Trompeten und fünf Waldhörner im Orchester. Dennoch konnten die Jungen und Mädchen eindrucksvoll demonstrieren, wie intensiv sie in den Ferien gearbeitet haben. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort