Nachwuchs bei Familie Storch in der Bliesaue Der Klapperstorch hat sich selbst beschenkt

Ottweiler · Frisch geschlüpft am ersten Mai-Wochenende: Das Ottweiler Storchenpaar versorgt unermüdlich die ersten drei Küken mit Futter von der Bliesaue.

 Idylle auf der Ottweiler  
 Bliesaue: Hungrig strecken die frisch geschlüpften Küken ihre Hälse Mama Storch entgegen.

Idylle auf der Ottweiler Bliesaue: Hungrig strecken die frisch geschlüpften Küken ihre Hälse Mama Storch entgegen.

Foto: Gerd Wehlack

Herzlichen Glückwunsch an das Storchenpaar, das Ende Februar auf der Ottweiler Bliesaue sein Nest auf einem Holzmast bezogen hat: Pünktlich zum 1. Mai sind zwei Küken geschlüpft. Und am Sonntag ein weiteres. Hobbyfotograf und Storchenfreund Gerd Wehlack ist sich sicher, am Montagmorgen noch ein drittes Köpfchen gesichtet zu haben. Am Freitag waren noch keine Jungen im Nest, erzählt Wehlack. Seit Samstag geht es jetzt buchstäblich rund um den Horst. „Die Küken fressen wie wahnsinnig den ganzen Tag“, hat Wehlack beobachtet. „Es ist ein Genuss, denen zuzugucken.“ Das ist gar nicht so einfach, denn von seinem gewohnten Beobachtungsposten sind keine guten Aufnahmen möglich. Der 72-Jährige fotografiert jetzt von einem Hang aus und kann sich an den Szenen, die sich ihm bieten, kaum satt sehen. 800 Fotos hat er am Montagmittag durchgesehen. Er ließ sie am Morgen mit einer hohen Seriengeschwindigkeit einfach durchlaufen, um nichts zu verpassen. „Tatsächlich sind auf einigen Fotos drei helle Kugeln zu sehen“, freut sich Wehlack. Als Foto verwertbar sei die Entdeckung aber noch nicht.