Nachtwächterlauf in Ottweiler fasziniert am Samstag wieder

Ottweiler · Barocke Fachwerkhäuser in der Ottweiler Altstadt, weihnachtlich geschmückte Straßen, hundert Fackelträger - der Nachtwächterlauf des TV Ottweiler an diesem Samstag um 17.30 Uhr ist zum Abschluss der Saison für viele Läufer auch wegen der einzigartigen Atmosphäre ein Muss.

In diesem Jahr steht die 11. Auflage als Energis-Nachtwächterlauf an. Der Wetterbericht verheißt keinen Regen und sieben Grad. Am Donnerstagabend hatte Christa Berwanger, Organisatorin und Abteilungsleiterin der TVO-Leichtathleten, schon 543 Anmeldungen vorliegen. "Nachmeldungen sind quasi bis zum Start noch möglich", sagt Berwanger. Von den Anmeldungen waren rund die Hälfte für die Fünf- und die andere Hälfte für die Zehn-Kilometer-Strecke. Auch für die Anwohner ist der Nachtwächterlauf über das Kopfsteinpflaster immer wieder ein Erlebnis. Privatleute bauen Stände vor ihren Häusern auf und laden die Nachbarschaft ein, es gibt heißen Tee und Glühwein.

Start, Ziel und Siegerehrung sind vor dem Schlosstheater, in selbigem können auch ab 15 Uhr die Startunterlagen abgeholt werden. Die Laufstrecke führt auf dem gewohnten Rundkurs über 2,5 Kilometer durch die Stadt. Auch die beiden namensgebenden Nachtwächter werden natürlich da sein. Und bei der Siegerehrung um 19.30 Uhr können die Läufer dann weiter die Atmosphäre genießen.

tvo-leichtathletik.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort