Mit Kundennähe und individueller Kleidung punkten

Ottweiler. "Man muss mit der Zeit gehen, sonst geht man mit der Zeit", weiß Hermann Brunnecke, gemeinsam mit seiner Frau Sigrid seit mittlerweile fast 33 Jahren Inhaber des traditionsreichen Ottweiler Modehaus Neufang-Rennwald aus langjähriger Erfahrung. 100 Jahre Modehaus feiert das Ehepaar in diesen Wochen und blickt stolz zurück, aber auch mutig nach vorne

Ottweiler. "Man muss mit der Zeit gehen, sonst geht man mit der Zeit", weiß Hermann Brunnecke, gemeinsam mit seiner Frau Sigrid seit mittlerweile fast 33 Jahren Inhaber des traditionsreichen Ottweiler Modehaus Neufang-Rennwald aus langjähriger Erfahrung. 100 Jahre Modehaus feiert das Ehepaar in diesen Wochen und blickt stolz zurück, aber auch mutig nach vorne. Ganz nah am Kunden, Individuelles anbieten, dazu eine kompetente Beratung und auf Nischen setzen, das verfolgt Brunneke und sagt, dass er damit stets erfolgreich bleiben konnte, selbst im Zeitalter der großen Einkaufszentren auf der grünen Wiese. "Wir mögen ausgefallene Kollektionen, sind beim Einkauf stark an den Wünschen unserer Kunden orientiert", erläutert Sigrid Brunnecke. Sie hat ihre Eltern vor 33 Jahren "beerbt", eine recht schwierige Zeit, wie sie erklärt. Denn beide waren nach ihrem Studium der Textilbetriebswirtschaft in guten Stellungen weit weg von Ottweiler beschäftigt. Die Erkrankung der Mutter ließ sie in die Heimat zurückkehren, seit 1978 kümmert sich das Ehepaar in der dritten Generation um das Modehaus. Viele Stammkunden haben nicht nur die Zeit mit Hermann und Sigrid verfolgt, sondern kaufen noch viel länger in dem Traditionsunternehmen ein. "Ich habe schon beim Opa eingekauft. Ich verfolge immer mit großer Traurigkeit, wenn eines der alten Geschäfte in Ottweiler kaputt geht. Deshalb wünsche ich euch viel Erfolg für die Zukunft", erklärte Lieselotte Heck, eine Ottweiler Bürgerin, bei ihrem Besuch. Und dass es in Zukunft weitergeht, dafür sorgt das Ehepaar. "Wir haben Kontakte zu Geschäftsleuten in ganz Deutschland. Dazu besuchen wir immer wieder Weiterbildungen, bei denen man sich auch gut mit Kollegen austauschen kann", erzählt Brunnecke. Fundiertes Wissen sei ebenso wichtig wie eine gute Werbung. Daher ist das Modehaus auf vielen Messen zu Gast, bei zahlreichen Events präsent und verfolgt immer neue Marketingideen. "Wir sind vor allem selbstkritisch. Jammern nutzt nichts, wir haben seit jeher lieber neue Strategien entwickelt", so Brunnecke. Ganz wichtig ist dem Ehepaar die Kundennähe, die durch gutes Personal gewährleistet wird. Die 15 Mitarbeiter sind "Teil des Unternehmens". Sie durften sich vergangenen Samstag auf einen besonderen Betriebsausflug als Dankeschön freuen. Und für alle Kunden gibt es noch bis 21. Oktober einen Preisnachlass. cim

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