Lustige Kreuzfahrt ins neue Jahr

Ottweiler · Am Mittwochabend legte im Ottweiler Schlosstheater die MS Europa ab. Der Schauspieler und Kabarettist Karsten Kaie unternahm mit dem Publikum in „'Ne Million ist so schnell weg“ eine spaßige Kreuzfahrt vor Lateinamerika.

Noch bevor die erste Kerze auf dem Adventskranz brennt, schmiss Schauspieler und Kabarettist Karsten Kaie am Mittwochabend in Ottweiler schon eine große Silvestersause. Der Berliner Künstler gastierte mit seinem Programm "'Ne Million ist so schnell weg" im Schlosstheater Ottweiler und verwandelte die Bühne mit nur wenigen Requisiten in die MS Europa. Auf dem Kreuzfahrtschiff - angedeutet durch einen Rettungsring, Tisch, Gemälde und Glocke - schipperte der 49-jährige Künstler als "Bord-Kabarettist" mit dem Publikum vor der Küste Lateinamerikas ins neue Jahr. Karsten Kaie nicht nur den Bord-Kabarettisten, sondern stellte in einer One-Man-Show gleich bravourös ein ganzes Bordteam, Passagiere sowie Prominente dar.

"Der Verkauf hätte zugegebenermaßen etwas besser verlaufen können", sagte Monika Welter, Organisatorin und Mitarbeiterin der Stadt Ottweiler . Viele hätten im Vorhinein gesagt, dass ihnen der Name des Künstlers nicht bekannt sei; hier merkte Welter gegenüber der SZ an, dass die Stadt sich die richtig berühmten Künstler schlichtweg nicht leisten könne. Einige Kollegen hätten ihr jedoch begeistert von Kaie berichtet, woraufhin sie den Berliner Künstler angeheuert habe. Der gebürtige Augsburger absolvierte etwa eine Schauspielausbildung in New York, war als Kabarettist im Fernsehen und tourte mit dem Bühnenstück "Caveman" durch Deutschland.

Am Mittwochabend bestieg der Schauspieler und Kabarettist erstmals eine saarländische Bühne und polarisierte im Schlosstheater Ottweiler ein wenig das Publikum. "Die Zuschauer müssen sich auf den Mix aus Theater, Comedy und Kabarett oftmals erst einlassen", sagte Kaie im Gespräch mit der SZ. Vor den Augen der Zuschauer gab der Künstler den liebestrunkenen sowie sturzbetrunkenen Schiffskapitän oder hauchte dem einfach gestrickten Gästebetreuer Leben ein. Sein Schauspiel sowie Witz entlockten einem Großteil der Besucher herzliche Lacher, während wenige bereits in der Pause lieber das heimische Bett ansteuerten. Die unerotische "erotische Lesung" von Hellmuth Karasek oder Udo Lindenbergs Workshop "Nasales Singen für Anfänger - leicht gemacht" strapazierten die Lachmuskeln.

Neben solchen Prominenten gibt es auf der MS Europa laut Bord-Kabarettist auch immer steinreiche Passagiere , die auch in jeder Suppe ein Haar finden. Dass diese sich um die Finanzkrise recht wenig scherten, zeige laut Kaie etwa folgende sorglose Bemerkung: "'Ne Million ist so schnell weg!". Eine Zuschauerin aus Losheim fühlte sich bei der abschließenden Silvestergala sowie Neujahrsfete an eine gerade zurückliegende Kreuzfahrt erinnert: "Das mit den Partys ist wirklich so."

Auf der Tanzfläche gab Kaie etwa den hyperaktiven Fitnesstrainer, der die attraktive lateinamerikanische Tanztrainerin vernaschen wollte - einen Moonwalk zu "Billie Jean" (Michael Jackson ) inklusive.

Wie Karsten Kaie gegenüber der SZ sagte, habe er seinen ersten Auftritt im Saarland genossen: "Wenn ich eingeladen werde, komme ich gerne wieder!"

karstenkaie.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort