Alte Schule Mainzweiler Schönheiten der Region erinnern an Bergbau

Mainzweiler · Lorenz Lauk stellt seine Werke unter dem Motto „Durch die Jahre“ in der Alten Schule Mainzweiler aus.

 Bei der Vernissage von links: Ortsvorsteher Achim Wagmann, Martin Steinert, Landrat Sören Meng, Laudatorin Claudia Mohr, Lorenz Lauk und KVHS-Leiter Hans-Jürgen Schäfer. 

Bei der Vernissage von links: Ortsvorsteher Achim Wagmann, Martin Steinert, Landrat Sören Meng, Laudatorin Claudia Mohr, Lorenz Lauk und KVHS-Leiter Hans-Jürgen Schäfer. 

Foto: Jasmin Alt

Die Ausstellung „Durch die Jahre“ mit Werken von Lorenz Lauk wurde kürzlich durch Landrat Sören Meng und Ortsvorsteher Achim Wagmann in der Alten Schule eröffnet. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Saxtett des Musikvereins 1897 Merchweiler. Die Ausstellung ist noch bis 19. Mai in der Alten Schule Mainzweiler immer sonntags von 15 bis 18 Uhr zu sehen.

Lauk zeigt vorwiegend Aquarelle, aber auch Arbeiten in Acryl und Pastellkreide werden präsentiert. Seine Bilder haben die Natur, Landschaftselemente, Stillleben sowie Stadtansichten und Überreste der technischen Vergangenheit der Region zum Motiv. Lauk beschäftigt sich seit 20 Jahren mit der Malerei. In Kursen, Seminaren und bei Malreisen hat er sich mit vielen Maltechniken vertraut gemacht. Bei mehreren Ausstellungen in Merchweiler, Heiligenwald, Reden und Neunkirchen konnte er bereits seine Kunstfertigkeit unter Beweis stellen. „Mit seinen Kunstwerken zeigt Lorenz Lauk die Schönheiten unserer Region und erinnert auch an die Bergbauvergangenheit, die noch immer vielerorts lebendig ist. Seine Bilder beeindrucken die Betrachter“, würdigte Landrat Sören Meng.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort