Museumstag Ottweiler: In Handfesseln wie bei den alten Römern

Ottweiler „ · Den Internationalen Museumtag bereicherte die Legio XIIII Gemina im Hof des Stadtmuseums Ottweiler mit römischer Kultur.

 Wer in solch einer römischen Handfessel steckte, hatte früher nichts zu lachen. Für Michelle Steinbach war es dagegen ein großer Spaß.

Wer in solch einer römischen Handfessel steckte, hatte früher nichts zu lachen. Für Michelle Steinbach war es dagegen ein großer Spaß.

Foto: Anja Kernig

Darf ich mir die mal für eine Woche ausleihen?“ Michelle Steinbachs Begleiter zeigt lachend auf die Handfessel, die Centurio Peter Klein gerade fachgerecht um Hals und beide Handgelenke seiner Frau gelegt und ausbruchsicher verschlossen hat. So wurden Gefangene zu Römerzeiten fixiert, simpel und wirkungsvoll.