Landwirtschaft prägt noch heute den Ort Mainzweiler

Mainzweiler · . Knapp über 1000 Menschen wohnen auf der 5,03 Quadratkilometer großen Fläche von Mainzweiler . Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort 1429 als "Mentzwiller". In dem Ottweiler Stadtteil werden noch immer etwa 80 Prozent der Fläche landwirtschaftlich genutzt.

 Mainzweiler wurde erstmals 1429 als „Mentzwiller" urkundlich erwähnt. Foto: www.luftbilder-saarpfalz.de

Mainzweiler wurde erstmals 1429 als „Mentzwiller" urkundlich erwähnt. Foto: www.luftbilder-saarpfalz.de

Foto: www.luftbilder-saarpfalz.de

In Mainzweiler gibt es die Eric-Carle-Schule für Kinder mit geistiger Behinderung, der ein integrativer Kindergarten angeschlossen ist. Im Alten Schulhaus finden viele Veranstaltungen statt.

Infos sowie Bestellung der Luftbilder - es sind schon jetzt alle saarländische Orte verfügbar - im Internet unter www.saarbruecker-zeitung.de/Luftbilder sowie in den Filialen der Vereinigten Volksbank eG.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort