Landkreis meldet Landrat würdigt Klimaschutzprojekte

Ottweiler · Alle teilnehmenden Schulen bekamen je 500 Euro für ihre Projekte.

 Landrat Sören Meng (Mitte) händigte den jeweiligen Schulvertreterinnen und -vertretern ihre Urkunde aus.

Landrat Sören Meng (Mitte) händigte den jeweiligen Schulvertreterinnen und -vertretern ihre Urkunde aus.

Foto: Landkreis Neunkirchen/Jasmin alt

( Sieben Schulen hat Landrat Sören Meng für ihre Projekte im Sinne des Klimaschutzes ausgezeichnet. Das teilt der Landkreis mit. Honoriert wurde das Engagement der Schülerinnen und Schüler mit je 500 Euro. Der Schulprojektwettbewerb „KlasseKlima“ unter der Federführung der Klimaschutzbeauftragten des Landkreises, Lilli Metzker, rief bereits zum Beginn des Schuljahres 2019/2020 dazu auf, im Sinne des Klimaschutzes im Unterricht aktiv zu werden. Daraufhin hatten Schulklassen und Arbeitsgruppen mit ihren Lehrern unterschiedlichste Klimaschutzprojekte kreiert. „Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und die Schülerinnen und Schüler haben wirklich tolle und ganz unterschiedlichste Projekte umgesetzt“, so die Klimaschutzbeauftragte Lilli Metzker.

Von Kunstprojekten, Anlegen einer Blumenwiese über Komposterbau, Müllsammelaktionen, Essensständen mit nachhaltigem Essen bis hin zur chemischen Analyse des Klimawandels und einem nachhaltigen Schulfest oder einer plastikfreien Schulcafeteria reichte die kreative Palette. Aufgrund der pandemiebedingten Schulschließungen konnten die Projekte nicht wie geplant durchgeführt werden.

„Wir entschlossen uns, alle eingereichten Projekte auszuzeichnen. Sie haben es verdient und setzen in ihren Schulen nachhaltige Zeichen. Das wollten wir mit dem Wettbewerb erreichen“, betonte Landrat Sören Meng. Aufgrund der Hygienevorgaben sah die Kreisverwaltung von einer größeren Preisverleihung ab, lediglich ein Vertreter der jeweiligen Schule war gekommen. „Danke für die kreativen Klimaschutzaktionen, die hoffentlich fortgeführt werden. Damit habt ihr ein Zeichen für den Klimaschutz im Landkreis Neunkirchen gesetzt“, so der Landrat bei der Urkundenübergabe.

Folgende Schulen im Landkreis Neunkirchen haben sich am Klimaschutzprojekt „KlasseKlima“ beteiligt und wurden prämiert: Illtal-Gymnasium, Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen, Gymnasium am Krebsberg Neunkirchen, Gymnasium am Steinwald Neunkirchen, Gymnasium Ottweiler, Schule am Ziehwald Neunkirchen, SPBBZ und TGBBZ Neunkirchen als Gruppe unter der Leitung der Diakonie Saar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort