Landesakademie in Ottweiler bietet drei Workshops für Hobby-Musiker an

Ottweiler · Gitarre spielen oder singen lernen. Das ist der Wunsch von vielen. Für alle, die sich aus Zeitgründen bisher nicht daran gewagt haben, bietet die Landesakademie drei Wochenend-Workshops im Februar.

 In einem Wochenend-Workshop kann man ohne jegliche Vorkenntnisse Gitarrespielen von Null auf erlernen. Foto: Günter Groß

In einem Wochenend-Workshop kann man ohne jegliche Vorkenntnisse Gitarrespielen von Null auf erlernen. Foto: Günter Groß

Foto: Günter Groß
 Rainer Schrecklinger ist Musiklehrer. Foto: Schrecklinger

Rainer Schrecklinger ist Musiklehrer. Foto: Schrecklinger

Foto: Schrecklinger

Wer hat nicht schon davon geträumt, seinen Lieblingssong auf der Gitarre begleiten zu können? Wer hat Lust, einmal Gitarre ohne Noten in einem Wochenend-Workshop von Null auf zu erlernen? Wer möchte gerne fachmännische Tipps zur Schulung seiner Stimme, um Popsongs ausdrucksstark auf die Bühne zu bringen? In drei verschiedenen Workshops haben Hobbymusiker jetzt die Möglichkeit, sich Tipps und Tricks bei Profimusikern und Musikpädagogen zu holen.

Die Workshops erstrecken sich über zwei Tage. Am Samstag, 13. Februar, werden in der Landesakademie (Reiherswaldweg 5, Ottweiler ) von 14 bis 19 Uhr zunächst grundlegende Techniken in der Gruppe erarbeitet, bevor das Erlernte individuell mit den jeweils ausgewählten Lieblingssongs umgesetzt wird. Am Sonntag, 14. Februar, werden die Songs von 13 bis 16 Uhr geprobt und abends, ab 17.30 Uhr, in einem öffentlichen Abschlusskonzert mit Dozenten und Teilnehmern in der Ellipse der Landesakademie aufgeführt.

Bei Diplom-Musiklehrer Rainer Schrecklinger können die Teilnehmer durch neue Möglichkeiten, Liedbegleitungen auf der Gitarre kennenzulernen, einzuüben, vielfältig einzusetzen und selbst zu erarbeiten.

Diplom-Musiklehrer Peter Knerner bietet einen Workshop, in dem man ohne Vor- und Notenkenntnisse Gitarre an einem Wochenende erlernen kann. Dabei geht es in erster Linie darum, Begleittechniken, Grundakkorde, einfache Zupfmuster und Schlagrhythmen kennenzulernen. Über Two- und Four-Chord-Songs lernen die Teilnehmer in lockerer Runde das Instrument und deren Möglichkeiten kennen.

Gesangspädagoge Manuel Lothschütz vermittelt, wie man als Sänger seine Stimme gezielt einsetzen kann und wie man seine stimmlichen Möglichkeiten ausbauen kann. Der Dozent zeigt variabel einsetzbare Stimmbildungsübungen und vermittelt, wie man Modulationsmöglichkeiten oder Volumen verbessern kann.

Die Teilnahme in der Landesakademie kostet 70 Euro. Teilnahmevoraussetzung für den Gitarren-Fortgeschrittenenkurs: Mehrere Dur- und Mollakkorde in der ersten Lage, elementare Anschlagsmuster. Für den Gitarren-Anfängerkurs sind keine Vorkenntnisse nötig. Für den Gesangskurs: Freude am Singen, Vorerfahrung im privaten Kämmerlein, im Chor oder auf einer Bühne.

Anmeldungen und Auskunft bei Peter Knerner,

Tel. (0 68 24) 59 84.

knerner-musik.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort