Künstlerin feiert 100. Geburtstag mit einer Ausstellung

Ottweiler · Ruth Engelmann-Nünninghoff widmet sich abstrakten Farbmodulationen in Acryl. Die Marienhausklinik in Ottweiler präsentiert anlässlich ihres 100. Geburtstages ab 25. Juni ihre Bilder in einer Einzel-Ausstellung.

. Am Mittwoch, 24. Juni, um 18 Uhr wird in der Galerie der Marienhausklinik in Ottweiler in Zusammenarbeit mit der Städtischen Galerie Neunkirchen eine besondere Ausstellung einer besonderen Künstlerin eröffnet werden. So eine Mitteilung der Klinik.

Anlässlich ihres 100. Geburtstages, den die im saarländischen Frankenholz lebende Künstlerin im Januar dieses Jahres feiern durfte, widmet die Galerie der Marienhausklinik Ottweiler ab 25. Juni Ruth Engelmann-Nünninghoff eine Einzel-Ausstellung. Möglich ist dies, da die Städtische Galerie Neunkirchen eine große Anzahl Bilder aus ihrer Ruth Engelmann-Nünninghoff-Stiftung zur Verfügung stellt.

"Malen ist mein Leben", sagt die betagte, aber rüstige Malerin. Und das beweisen die vielen Werke ihrer unterschiedlichen Schaffensphasen. Anfang der 90er Jahre findet sie - während einer Spanienreise - zur Abstraktion. Licht und Schatten ihrer bis dahin naturalistischen Darstellungen werden immer mehr zu eigenständigen Flächen im Bildgefüge. Als selbstständige Formen bestimmen sie heute das Format. Es sind abstrakte Farbmodulationen in Acryl, die sie zu Papier bringt. "Momente" nennt Ruth Engelmann-Nünninghoff sie. "Wir sind glücklich und stolz, dass wir diese Arbeiten einer beeindruckenden Künstlerin und außergewöhnlichen Frau bei uns zeigen können", freut sich Ulf Sauerbaum, Mitarbeiter der Personalabteilung des Krankenhauses, der für alle Ausstellungen in der Marienhausklinik Ottweiler verantwortlich zeichnet und auch diese in Zusammenarbeit mit der Städtischen Galerie Neunkirchen initiiert und organisiert hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort