Ausstellung Künstler zeigen 47 anregende Ausdrucksweisen von Poesie

Ottweiler · Kunst in verschiedensten Formen erwartet die Besucher der Ausstellung „Poesie in Form und Farbe“ in der Galerie der Marienhausklinik Ottweiler.

 Angela Lautenbach, Werner Guthörl und das Trio Lau (Ulrike Kielnhofer-Schultze, Alexander Aatz, Lutz R. Schultze, von links) präsentierten im Rahmen der Vernissage ihre Künste.

Angela Lautenbach, Werner Guthörl und das Trio Lau (Ulrike Kielnhofer-Schultze, Alexander Aatz, Lutz R. Schultze, von links) präsentierten im Rahmen der Vernissage ihre Künste.

Foto: Andreas Detemple

,,Poesie in Form und Farbe“, heißt es bis Ende Oktober in der Galerie der Marienhausklinik Ottweiler. Mit Bildern von Angela Leinenbach, Fotos von Werner Guthörl und poetischen Versen von Ulrike Kielnhofer-Schultze und Lutz R. Schultze gelingt es unterschiedlichste Genres künstlerischer Ausdrucksformen auf besondere Art und Weise zusammenzubringen. Oberin Christel Müller von der Marienhausklinik Ottweiler zeigte sich   im Rahmen einer unterhaltsamen Vernissage ganz begeistert: ,,Eine großartige Ausstellung mit vielen unterschiedlichsten Kunststilen und vielen Botschaften.“ 47 unterschiedlichste Exponate, darunter Radierungen, Holzschnitte und fantasievolle Collagen in verschiedensten Materialien von Angela Leinenbach und großartige Fotografien, die ganz stark in die Tiefe strahlen, von Werner Guthörl wurden von Ulrike Kielnhofer-Schultze und Lutz R. Schultze mit Botschaften versehen,  die zum Nachdenken animieren und den Exponaten einen tieferen Sinn verleihen. Wie dem Holzschnitt ,,Treppe“, bei dem man ursprünglich nur die  Kunst von Angela Leinenbach bewundert und der nach Lesen des Beitextes: ,,Der Zutritt zu meinem Herzen bleibt für einige Menschen verschlossen – wegen Verletzungsgefahr“ angesichts einer versteckten und doch erkennbaren Eingangstür einen völlig neuen Blick vermittelt. Gleiches gilt für den kunstvollen Holzschnitt mit zwei Clowns in grün und rot, die traurig blicken und beim genauen Hinblicken doch auch Fröhlichkeit vermitteln. ,,Ich bin ein Clown – der seine Tränen hinter einem Lächeln verbirgt“, haben Ulrike Kielnhofer-Schultze und Lutz R. Schultze dieses Bild betitelt. ,,Aus dem Garten der Erinnerung kann uns niemand vertreiben“, heißt es bei einem Foto einer Seitenkuppel aus dem Missionshaus in Sankt Wendel. ,,Angela Leinenbach und ich sind von den poetischen Texten zu unseren Bildern und Fotografien begeistert“, erklärte Werner Guthörl. ,,Die Texte harmonieren mit unseren Exponaten hervorragend. Umrahmt wurde die gut besuchte Vernissage vom Trio Lau (Ulrike Kielnhofer-Schultze, Lutz R. Schultze und Alexander Aatz). Mit Lyrik, Musik, Gesang und Kabarett ist das Trio Lau auf vielen Kleinkunstbühnen unterwegs und auch in Ottweiler überzeugten die Sangesbarden mit hintergründigen Mundartbeiträgen zum Schmunzeln und Nachdenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort