Ortsrat Ottweiler Schmidt freut sich über 100 Prozent

Ottweiler · CDU-Mann bleibt Ortsvorsteher in Ottweiler. Alle im Ortsrat versprechen gute Zusammenarbeit.

  Der neu gewählte Ortsrat Ottweiler mit Ortsvorsteher Michael Schmidt (Dritter von rechts), seinem Stellvertreter Karl-Heinz Nätzer (daneben) und Bürgermeister Holger Schäfer (rechts).

 Der neu gewählte Ortsrat Ottweiler mit Ortsvorsteher Michael Schmidt (Dritter von rechts), seinem Stellvertreter Karl-Heinz Nätzer (daneben) und Bürgermeister Holger Schäfer (rechts).

Foto: Heinz Bier

Die Einwohnerzahl der Stadt Ottweiler ist zurückgegangen und deshalb hat der Ortsrat Ottweiler in der neuen Legislaturperiode nur noch 13 statt bisher 15 Mitglieder. Mit sieben Sitzen verfügt die CDU gegenüber der SPD (3), Linke, Grünen und AfD (je 1) über die absolute Mehrheit und deshalb wäre alles andere als die Wiederwahl von CDU-Ortsvorsteher Michael Schmidt in der konstituierenden Sitzung am Dienstag eine Überraschung gewesen. Die gab es nicht annähernd, denn am Ende hatte der Amtsinhaber sogar 100 Prozent Zustimmung, weil alle elf anwesenden Mandatsträger in der Wahlkabine ihr Kreuzchen bei seinem Namen machten. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.

Zwei Mitglieder der SPD-Fraktion fehlten in der konstituierenden Sitzung wegen Urlaub und Krankheit. Während der Wahlhandlung hatte die fraktionslose Ingrid Ursula Behr von der AfD als „das an Lebensjahren älteste Mitglied des Ortsrates“ den Vorsitz übernommen und das Ganze problemlos abgewickelt. Der alte und neue Ortsvorsteher war nach Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses „absolut überwältigt, denn ich habe mit allem gerechnet, nur nicht mit diesem Ergebnis“, gestand Schmidt. Danach übernahm der CDU-Politiker die Leitung der Sitzung im Ottweiler Rathaus und äußerte „die Hoffnung auf eine weitere gute und offene Zusammenarbeit im neuen Ortsrat“. Mit zehn Ja-Stimmen wurde danach auch CDU-Fraktionssprecher Karl-Heinz Nätzer erneut zu seinem Stellvertreter gewählt. Vor den beiden Wahlgängen brachten alle fünf Parteien im Ortsrat ihre Bereitschaft zum Konsens zum Ausdruck. „Wir bieten allen im Ortsrat vertretenden Parteien an, gemeinsam für Ottweiler zu arbeiten, Anträge einzubringen und Wünsche zu äußern“, machte CDU-Sprecher Nätzer deutlich. Auch „die SPD-Ortsratsfraktion ist bereit, mit fast allen politischen Akteuren unserer Stadt zusammenzuarbeiten. Wir wollen unsere Stadt voranbringen und in den nächsten Jahren mehr Entwicklung ermöglichen als es in den letzten Jahren gegeben hat“, kündigte Fraktionschef André Lickes an. „In diesem Sinne wünschen wir uns eine konstruktive und zielorientierte Arbeit in diesem Gremium“, sagte Lickes weiter.

Auch die AfD-Ortsrätin kündigte Konsens an. „Wir haben für alle Bürger ein offenes Ohr“, versicherte Behr und ergänzte: „Ich werde mich einbringen, wo es gewünscht ist, stets zum Wohl der Bürger“. Grünen-Ortsrat Benedikt Weiland versicherte, dass „die Grünen stets ein offenes Ohr für überparteiliche Zusammenarbeit“ haben und Linken-Ortsrätin Laima Rui möchte „in den nächsten fünf Jahren die Ideen meiner Partei in die Ortsratsarbeit einbringen“.

„Das hört sich alles sehr motiviert an“, befand Bürgermeister Holger Schäfer. Vor der Verpflichtung der Neuen hatte der Verwaltungschef zu Beginn der Sitzung die zehn ausgeschiedenen Mitglieder des alten Ortsrates mit einem Glas „original Ottweiler Rathaus Bienenhonig“ verabschiedet und ihnen für „Ihr ehrenamtliches Engagement für die Gesellschaft im Rahmen der Demokratie“ gedankt.

Die Mitglieder des Ortsrates Ottweiler: CDU – Silvia Grisafi, Christl Lauermann, Dieter Lechner, Inge Lechner, Karl-Heinz Nätzer (stellvertretender Ortsvorsteher), Michael Schmidt (Ortsvorsteher), Ursula Weishaupt. SPD – Daniel Deckarm, Gisela Lefebrve-Schmitt, André Lickes. AfD – Ingrid Ursula Behr. Grüne – Benedikt Weiland. Linke –  Laima Rui

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort