Kommunalpolitische Themen auf der Agenda

Ottweiler · Gewerkschaften haben sich bislang üblicherweise um Themen wie Tarif-Politik und Arbeitnehmer-Rechte gekümmert. Mittlerweile mischen sie sich aber auch in andere gesellschaftlich relevante Felder ein. So wie die Ortsgruppe Ottweiler der Industrie-Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE).

. Die IGBCE hat nun auch kommunalpolitische Themen auf der Agenda. Mit einem offenen Brief hat der Vorstand der Ortsgruppe Ottweiler (Region um Blies und Oster) nun die politischen Mandatsträger im Stadtverband Ottweiler angeschrieben und dort seine Anregungen formuliert. So sollten in allen Stadtteilen die Wander- und Radwege häufiger gereinigt werden. Schwerpunkt sei insbesondere der Bereich von Wohnheimen für ältere und behinderte Mitbürger. Zudem wurde angeregt, die jeweilige Ortsteil-Homepage zu pflegen und zu aktualisieren. Teilweise sei der Stand schon mehrere Jahre alt oder so schlecht programmiert, sodass es ständig Kompatibilitätsprobleme gebe.

Der Ortsgruppenvorstand fragt in seinem Schreiben auch nach, was die Stadt Ottweiler in den Ortsteilen für neue gute und sichere Arbeitsplätze tue. Im Fokus ist dabei ein zusätzliches Gewerbegebiet. Der Ortsgruppenvorstand regt zudem an, die "wilde Parkerei" auch in Wohngebieten häufiger zu kontrollieren. Es sei vor allem am Abend und am frühen Morgen kaum möglich, mit Kinderwagen, Gehhilfen oder Rollstühlen die Bürgersteige zu nutzen. Kinder auf dem Schulweg müssten auf der Straße laufen, da die Gehwege des Öfteren völlig zugestellt seien.

In Ottweiler Zentral wird in dem Schreiben an die Kommunalpolitiker eine Schutzhütte mit Grillstelle, Tischen und Bänken beispielsweise am Wingertsweiher, am Panoramaturm oder in Fürth angeregt. Der Parkplatz am Krankenhaus ist nach Ansicht der IGBCE-Leute sanierungsbedürftig. Gleiches gelte für den Zugang zur maroden Fußgängerbrücke am Bahnhof. Der Weg sei teilweise wegen Überwucherung, Müll, mangelhafter Beleuchtung und Glassplitter kaum begehbar. Außerdem konstatiert man in dem Schreiben den Verfall städtischer Gebäude, dem entgegengewirkt werden müsse.

Im Ortsteil Steinbach wird die Anschaffung/Ergänzung von Gießkannen für den Friedhof angeregt. Bemängelt wurden auch die Reinigungsarbeiten und Instandhaltung auf dem Friedhof. Für den Ortsteil Mainzweiler wurde im Bereich der Hauptstraße eine Verkehrsberuhigungsmaßnahme oder ein weiterer Fußgängerüberweg angeregt.

Und für den Ortsteil Lautenbach wird ein öffentlicher kostenfreier Versammlungsraum für Vereine gefordert. Auch hier müssten die Reinigungsarbeiten und die Instandhaltung auf dem Friedhof verbessert, und eine funktionstüchtige Lautsprecheranlage auf dem Friedhof installiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort