Landfrauen bieten Kochkurs an Hier gibt’s „Wersching“ wie bei Oma

Steinbach · Die Landfrauen Steinbach laden junge Nichtmitglieder zum gemeinsamen traditionellen Kochen ein – ein gelungenes Mehrgenerationenprojekt.

Landfrauen geben ihre Erfahrung weiter
Link zur Paywall

Landfrauen geben ihre Erfahrung weiter

5 Bilder
Foto: Anja Kernig

„Ist der Peterling schon gewäscht?“ Ist er. Und die Weck gewässert, Eier gekocht, Zwiebeln und Knoblauch geschält. Dem Kohl geht es grade an den Kragen: vierteln, Strunk raus, klein schneiden. Mit dem Messer hobelt Sabrina Bechtel gewissenhaft Scheibe für Scheibe. „Das dauert mir viel zu lang“, sagt Doris Migenda und demonstriert, wie effektives Kohl-Zerstückeln geht: kreuz und quer nämlich. Die großen Batzen wandern zu den feinen Spänen in den Topf. „So ist es okay. Das verkocht sich doch!“