Kinder haben Spaß am Sport

Ottweiler · Kleine und große Besucher hatten viel Spaß beim Aktionstag von „Wir im Verein mit Dir“ in der Seminarsporthalle. Ob Basketball, Tanzen oder Tischtennis – die Bandbreite dessen, was gezeigt und ausprobiert werden konnte, war groß.

 Kinder sind für Kinder ein Vorbild – sie zeigten beim Aktionstag, dass Sport im Verein Lust und Laune bringen kann. Foto: Andreas Detemple

Kinder sind für Kinder ein Vorbild – sie zeigten beim Aktionstag, dass Sport im Verein Lust und Laune bringen kann. Foto: Andreas Detemple

Foto: Andreas Detemple

. Fast 400 Grundschulkinder haben am Donnerstagmorgen statt Schulunterricht in der Ottweiler Seminarsporthalle drei Stunden lang Sport, Spiel, Spaß und Spannung erlebt. Vereine stellten sich in einem hochkarätigen Bühnenprogramm den begeisterten jungen Besuchern vor, unter der Regie der landesweiten Initiative "Wir im Verein mit Dir".

Was gab es nicht alles zu erleben: Cheerleader, Turner, Fußballer, Handballer, Basketballer, Tänzer und Tischtennisspieler zeigten, dass Bewegung Freude macht. Leichtathleten, Karatekämpfer und Tänzer brillierten mit ihren Vorführungen und wurden mit viel Beifall bedacht. Ergänzend traten der Zauberer Martin Mathias, der Liedermacher Dennis Ebert und der senegalesische Trommler Ibou auf und heizten die Stimmung in der Seminarsporthalle auf.

Kleine und große Besucher waren sichtlich begeistert. Bei diesem unterhaltsamen Programm verging die Zeit wie im Flug. Schon stand in der Pause ein gesundes Frühstück an. Den Imbiss stiftete die SB-Warenhaus GmbH, die zudem bei einer anstehenden Verlosung etliche Preise für Kinder zur Verfügung stellt. Wer sich in der nächsten Zeit mit einem Mitmach-Pass bei einem der Ottweiler Vereine anmeldet, kann auf ein Mountainbike, ein Skateboard oder Inline-Skates hoffen. SR-Moderator Georg Gitzinger führte charmant durch ein unterhaltsames Programm, das an diesem Morgen den Schulunterricht ersetzte. Nach der Pause ging's munter weiter. Lukas und Annika (beide neun Jahre) fanden auch die zweite Halbzeit einfach "cool".

Bernd Schmitt, Geschäftsführer des Vereins "Wir im Verein mit Dir" informierte: "Prävention statt Nachsorge ist unser Anliegen, denn eine Freizeitbeschäftigung im Vereinssport trägt dazu bei, einen gesunden Ausgleich zu schaffen und Druck abzubauen sowie ein Stück weit einen guten Lebensweg zu ebnen." Viel Lob gab es für die gelungene Veranstaltung. "Ich hoffe, dass in der Folge einige Kinder Zugang zu Vereinen bekommen. Gute Vereine leisten kompetente Jugendarbeit, verinnerlichen Disziplin, Vertrauen, die Berücksichtigung von Stärken und Schwächen und das Einhalten von Regeln", sagte der Ottweiler Bürgermeister Holger Schäfer im Gespräch mit zahlreichen Ehrengästen. Diese Auffassung teilten mit Nachdruck Gerd Meyer, Ehrenpräsident des Landessportverbandes, Franz-Josef Schumann, Präsident des Saarländischen Fußballverbandes, Kurt Bohr, Präsident des Saarländischen Turnerbundes, und Leo Meiser, inzwischen im Ruhestand. Er rief im Frühjahr 2001 als Landesbeauftragter für pädagogische Prävention gemeinsam mit der saarländischen Landesregierung und dem Landessportbund die Initiative "Wir im Verein mit Dir" ins Leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort