Generalversammlung „So war noch nix“ will Fastnacht noch nicht absagen

Ottweiler · Neuer Vorstand beim Karnevalsverein „So war noch nix 1847 Ottweiler“: Die Teilnehmer haben während der Generalversammlung am vergangenen Donnerstag Thomas Jahn abermals im Präsidentenamt und damit an der Spitze bestätigt.

 Maskiert, aber nicht wie im Karneval: Die Mitglieder von So war noch nix Ottweiler bei der Generalversammlung. Foto: Zimmermann

Maskiert, aber nicht wie im Karneval: Die Mitglieder von So war noch nix Ottweiler bei der Generalversammlung. Foto: Zimmermann

Foto: Matthias Zimmermann

Außerdem stehen ihm seine beiden Stellvertreterinnen Olivia Klos und Elfi Jahn weiterhin zur Seite. Das teilt der Verein mit. Die Sitzung war wegen Covid-19 mehrere Monate aufgeschoben worden.

Wichtigstes Thema für die Fastnachter: Wird es überhaupt eine Chance geben, unter der Corona-Pandemie zu feiern? Und wenn – wie? Einige Vereine auch aus Nachbargemeinden hatten sich im Vorfeld bereits dazu entschieden, 2020/21 die Session ad acta zu legen, darunter die Organisatoren in Illingen. Der Verband Deutscher Karneval (BDK) widersprach bislang einer generellen Absage. Diese hatten Politiker mit Blick auf die Ansteckungsgefahr gefordert. Der BDK mit Sitz in Bexbach vertritt nach eigenen Angaben deutschlandweit 5300 Mitgliedsvereine sowie bei ihnen organisierte 2,6 Millionen Närrinnen und Narren.

Auch beim „So war noch nix“ prägt die Debatte über ein Für und Wider das Vereinsleben, wie Thomas Jahn vor den Mitgliedern im Ottweiler Schlosstheater schilderte. Doch noch sei es zu früh, der Fastnacht generell eine Absage zu erteilen. Denn wie sich die Infektionszahlen entwickeln, wie es mit einem möglichen Impfstoff aussieht, könne zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

Sicherlich werde es unter den aktuellen Bedingungen keine Oldie-Disco-Night geben. Abstandsregeln während dieses Maskenballs zu gewährleisten, wie momentan gefordert, sei nicht realistisch. Diese Ausgangslage mache es dem Verein sicherlich nicht leicht, überhaupt zu planen. Das Training laufe dennoch in vielen Gruppen.

Bereits Anfang September kommt das Gremium zur ersten Sitzung zusammen, um dann auch darüber zu beraten, wie es in den kommenden Wochen und Monaten während der Krise weitergeht. Über aktuelle Entwicklungen, Trainingszeiten und Kontakt informiert der Verein www.facebook.de/Sowarnochnix.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort