Junges Geigentalent aus Sibirien spielt im Landratsamt

Ottweiler · . Alexey Galikhanov, ein junges sibirisches Geigentalent, gastiert am Freitag, 18. März, 20 Uhr, in Ottweiler im Historischen Sitzungssaal des Landratsamtes, Wilhelm-Heinrich-Straße. Galikhanov ist Träger des goldenen Ordens Sibirischer Kavalier, so heißt es in der Pressemitteilung des Landkreises.

 Der sibirische Geiger Alexey Galikhanov gilt als ein Ausnahmetalent. Foto: Protesta

Der sibirische Geiger Alexey Galikhanov gilt als ein Ausnahmetalent. Foto: Protesta

Foto: Protesta

Geboren wurde er 1990 in Kemerovo (Sibirien/Russland).

Mit fünf Jahren begann er Geige zu spielen. Bereits ein Jahr später gewann er seinen ersten Preis bei einem regionalen Wettbewerb für junge Geiger. Im Jahr 1997 wird der junge Musiker in das College des staatlichen Konservatoriums in Novosibirsk als Jungstudent aufgenommen. Alexey Galikhanov ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe für Violine. Nach dem siebenjährigen Studium an der Musikhochschule Novosibirsk und der Musikakademie Königin Sophia in Madrid (Escuela Superior des Música Reine Sofia in Madrid) bei Professor Zakhar Bron macht der Musiker derzeit ein Aufbaustudium bei Alexander Ostrovski am Internationalen Konservatorium am Phoenix-See in Dortmund.

An 18. März wird Alexey Galikhanov von dem Pianisten Nickolay Shalamov begleitet. Zu hören sind an diesem Abend Werke von Fritz Kreisler, Henryk Wieniawski, Niccolò Paganini , Jean Sibelius, Édouard Lalo, Pablo de Sarasate und Béla Bartók .

Karten für das Konzert im Historischen Sitzungssaal des Landratsamtes sind bei der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen, Tel. (0 68 21) 9 72 92 15, und an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt kostet 15 Euro für Erwachsene und 7,50 Euro für Schüler/Studenten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort