Jungen basteln Fledermaus-Detektoren im Jugendzentrum

Ottweiler · Die Rufe von Fledermäusen kann man nicht hören? Mit den richtigen technischen Hilfsmitteln schon. Jugendzentrum und Jugendbüro Ottweiler sowie die Streetworker des Landkreises laden Jungen ab 13 Jahren zu einer besonderen Bastelaktion ein am Mittwoch, 1. Juli.

Unter Anleitung der Funkamateure wird eine bereits mit zahlreichen SMD-Bauelementen bestückte Platine durch Einlöten von weiteren Teilen ergänzt. Anschließend wird die Platine mit Mikrofon, Lautsprecher und den Einstellreglern verdrahtet. Moderne integrierte Schaltungen sorgen für hohe Empfindlichkeit und Lautstärke.

Der Bau der Fledermaus-Detektoren findet im Jugendzentrum Ottweiler ab 16 Uhr statt. Vier Euro Kosten werden vor Ort erhoben. Sollten bei diesem Termin mehr als sieben Anmeldungen vorliegen, werden weitere Detektoren eine Woche später, am Mittwoch, 8. Juli, gebaut.

Am Freitag, 10. Juli, findet dann für alle Teilnehmer eine Fledermauswanderung am Wingertsweiher statt. Treffpunkt ist für die Teilnehmer und deren Eltern um 21 Uhr auf dem Parkplatz. Mit dem fertigen Detektor lassen sich die Ultraschall-Rufe von Fledermäusen hörbar machen. So wird es gelingen diese faszinierenden Flugkünstler in der Dunkelheit auch dort aufzuspüren, wo sie sonst völlig unbemerkt auf der Jagd nach Insekten sind.

Anmeldungen: Kinder- und Jugendbüro, Tel. (0 68 24) 30 08 68 und im Jugendzentrum Ottweiler , Tel. (0 68 24) 30 05 63.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort