Gymnasium Ottweiler Julia gewinnt den Kreis-Vorlesewettbewerb

Kreis Neunkirchen/Ottweiler · Julia Voltmer, Schülerin des Gymnasiums Ottweiler, ist beste Vorleserin im Landkreis Neunkirchen. Auch der nun anstehende Landeswettbewerb wird digital ausgetragen.

 Julia Voltmer (Mitte) und ihre Deutschlehrerin Dagmar Wiltz zu Besuch im Landratsamt. Landrat Sören Meng gratuliert der Siegerin und überreichte ihr die Urkunde sowie das Buchpräsent.

Julia Voltmer (Mitte) und ihre Deutschlehrerin Dagmar Wiltz zu Besuch im Landratsamt. Landrat Sören Meng gratuliert der Siegerin und überreichte ihr die Urkunde sowie das Buchpräsent.

Foto: Jasmin Alt

Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser des Landkreises Neunkirchen? Beim Regionalentscheid des 63. Vorlesewettbewerbes des Deutschen Buchhandels konnte Julia Voltmer aus der Klasse 6d des Ottweiler Gymnasiums die Jury überzeugen. Julia erhielt im Landratsamt von Landrat Sören Meng ihre Urkunde und ein Buchgeschenk, teilt Tim Horne für den Landkreis mit.

„Julia Voltmer wird unseren Landkreis beim saarländischen Landesentscheid würdig vertreten. Besonders erwähnen möchte ich, dass der Wettbewerb coronabedingt unter erschwerten Bedingungen durchgeführt wurde. So wurden auch in diesem Jahr bereits zum dritten Mal Videos eingereicht, auf denen die Schüler ihre Lesefähigkeiten unter Beweis stellten. Diese digitale Hürde war sicherlich eine besondere Herausforderung. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten per Post ihre Urkunde“`, so Landrat Meng.

Mit circa 600 000 Teilnehmern pro Jahr ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb der älteste und größte Schülerwettbewerb Deutschlands. Auf der ersten Wettbewerbsebene werden insgesamt 7000 Schulsieger ermittelt, die dann auf der jeweiligen Kreisebene gegeneinander antreten, um sich für den Landes- und vielleicht sogar den Bundesentscheid zu qualifizieren.

Aufgrund der umfassenden Einschränkungen, die mit der angespannten Coronalage einhergingen, und der teilweisen Schließung der Schulen, fand der diesjährige Kreisentscheid digital statt.

Die Schulsieger waren aufgerufen, aus einem selbstgewählten Buch eine Videoaufzeichnung von drei Minuten Dauer auf eine Plattform hochzuladen. Anhand der eingesandten Videos traf die Jury, bestehend aus Sarah Falkenrich (Leiterin der Kreisvolkshochschule), Ruth Rousselange (Friedrich-Boedecker Kreis), Anke Birk (Bücherei König) und Gabriele Essler (Stadtbücherei Neunkirchen) ihre Entscheidung.

Einstimmig wurde Julia Voltmer zur Siegerin gewählt, deren Lesung aus Anna Ruhes Buch „Duft-Apotheke Band I – Ein Geheimnis liegt in der Luft“ die Jury vollends überzeugte. Besonders stolz auf Julias Leistung ist neben ihrer Familie auch ihre Deutschlehrerin Dagmar Wiltz, die bereits die letztjährige Kreissiegerin unterrichtete.

Für den Landesentscheid muss Julia nun erneut ein Video einreichen, denn auch dieser Wettbewerb findet digital statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort