Demokratie leben im Landkreis Jugend und Demokratie — ein wichtiges Thema

Neunkirchen · (red) Auf der Jugenddemokratiekonferenz im Kreisjugendamt Neunkirchen ging es für Schüler um Demokratie, die Rolle der Medien und Möglichkeiten der Mitbestimmung.

(red) Auf der Jugenddemokratiekonferenz im Kreisjugendamt Neunkirchen ging es für  Schüler um Demokratie, die Rolle der Medien und Möglichkeiten der Mitbestimmung.

In Workshops wurde Mitbestimmung in einer Demokratie unter sinnvollem Einsatz der Medien erfahrbar gemacht. Mit den rund 70 jungen Teilnehmern aus Schulen der Umgebung und dem Jugendforum Neunkirchen konnten Möglichkeiten erarbeitet werden, wie sie sich konkret und demokratisch an der Gestaltung ihrer eigenen Umgebung und Lebenswelt beteiligen können. Landrat Sören Meng eröffnete die Veranstaltung, die im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie“ des Landkreises Neunkirchen im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wurde, mit einem Werk von Hans Dieter Hüsch - „Das Phänomen“, um darauf hinzuweisen, dass es für die Erhaltung der Demokratie unumgänglich ist, sich für Toleranz und Gleichberechtigung einzusetzen. Für die Landesmedienanstalt, ebenfalls Förderer der Veranstaltung, stellte Karin Bickelmann, Leiterin des Medienkompetenzzentrums, das Doppeleinhorn vor, eine Aktion, die für Demokratie und Meinungsfreiheit steht und rhetorische Hilfestellungen bietet gegen Hass und Hetze im Netz.
Organisiert wurde die Jugenddemokratiekonferenz von Florian Klein vom Adolf-Bender-Zentrum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort