1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Ottweiler

Johannes Schmitt neuer Vorsitzender der Ottweiler CDU

CDU Ottweiler : Johannes Schmitt neuer Vorsitzender der Ottweiler CDU

Der CDU-Stadtverband Ottweiler hat einen neuen Vorsitzenden. Die Delegiertenversammlung wählte einstimmig den 56-jährigen Kriminalbeamten Johannes Schmitt aus Mainzweiler, der die Führung der Christdemokraten von Hans-Peter Jochum übernimmt.

Der neue Vorstand will an die erfolgreiche Arbeit der CDU in Ottweiler aus den Vorjahren anknüpfen, so heißt es in der Pressemitteilung weiter. Gastredner der Veranstaltung war der CDU-Kreisvorsitzende, Staatssekretär Roland Theis. Er ging unter anderem auf die positive Mitgliederversammlung in Ottweiler ein. Hier gewinne die Partei dazu im Gegensatz zum übrigen Trend.

Die Delegierten verabschiedeten einen Leitantrag, mit dem vor allem gegenüber der Landesregierung um Unterstützung für die Stadt geworben wird. Die CDU Ottweiler fordert den langfristigen Erhalt des Notarztstandorts in Ottweiler, der durch den Abzug der Marienhaus GmbH in Gefahr ist. Als kleiner Erfolg wurde der Fortführung der Rettungswache begrüßt, der jedoch ohne Notarztstandort nur von geringem Nutzen für die Gesundheitsversorgung der Ottweiler Bürger ist. Zur Sprache kam auch die Hinhaltetaktik der Deutschen Bahn AG. Trotz Vorleistungen der Stadt gebe es seitens der Bahn kaum Fortschritte, um den Ottweiler Bahnhof endlich barrierefrei auszubauen.

Es wurden auch die weiteren Vorstandsfunktionen neu gewählt. Als Stellvertreter wurden Markus Schley, der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion Christian Batz und Hans-Peter Jochum gewählt, der auch als Schriftführer fungiert. Sabine Werner übernimmt das Amt der Schatzmeisterin, Stefan Dörrenbächer bleibt Organisationsleiter. Jan Ringling wurde als Referent für Öffentlichkeitsarbeit bestätigt. Als Beisitzer gehören Janosch Gerber, Melitta Daschner, Klaus Gerhardt, Silvia Grisafi, Jan Rosenfeldt, Michael Schmidt, Lars Seibert, Hans Woll, Jörg Herrmann, Ute Mertel und Doris Senni dem Vorstand an.