Interesse an der Imkerei nimmt zu

Ottweiler · Der Bienenzuchtverein Ottweiler war Gastgeber des diesjährigen Kreisimkerfestes. Rund 250 Imker gibt es im Kreis. Sie hoffen, dass nicht nur ihre Zahl, sondern vor allem die der Bienen weiter ansteigen wird.

Eine Renaissance erlebt nach Heinz Groß, Vorsitzender des Verbandes der Imker im Kreis Neunkirchen, die Imkerei. Im Rahmen des Kreisimkerfestes am Freitagnachmittag auf dem Gelände des Angelsportvereins Steinbach konnte Groß Positives vermelden. ,,Das Interesse an der Imkerei hat zugenommen", so der Kreisvorsitzende. ,,Wir haben zur Zeit in unseren zwölf Mitgliedsvereinen im Kreis rund 250 Imkerinnen und Imker." Auf Landesebene bewegen sich die Imkerzahlen bei rund 1500.

Einen Grund für das wachsende Interesse sieht Groß in der medialen Berichterstattung über das Bienensterben . ,,Diese doch negativen Nachrichten mobilisieren die Menschen und erwecken bei einigen auch das Interesse etwas für die Natur und die Bienen zu tun. Wir stellen seit einigen Jahren ein wachsendes Interesse an der Imkerei fest."

Probleme sieht Groß in den Monokulturen vieler Gärten und Felder und in den Varroa-Milben. Mit diesen Parasiten, welche die Bienen schwächen und damit für andere Krankheiten anfälliger machen, müssten wohl die Imker auch in Zukunft leben, erklärte Kreisvorsitzender Groß. Hoffnungen ruhen bezüglich der Bienenpopulationen auf den Menschen. Groß: ,,Viele Leute finden heute wieder zum Kleingarten zurück. Diese Gärten sollten so gestaltet werden, dass sie mit Pflanzenvielfalt Bienen , Schmetterlingen und sonstigen Insekten wieder eine Heimat bieten." Mit einer Baumpflanzaktion will der Kreisverband in diesem Jahr einen weiteren Grundstein legen, die Vielfalt der heimischen Fauna zu erweitern.

Unter den Gästen des gut besuchten Kreisimkerfestes auch Neu-Imker Sören Meng, Beigeordneter der Stadt Neunkirchen. Die Beschäftigung mit den Bienen birgt nach Sören Meng viele faszinierende Momente und lässt einen die Veränderungen der Natur im Zyklus der Jahreszeiten intensiv erleben. ,,Mein Antrieb ist in erster Linie der Tier- und Naturschutz", betonte Beigeordneter Meng. ,,Zu dem ist mein Sohn von Bienen fasziniert, was mich unweigerlich zur Imkerei gebracht hat." Seit einem Jahr betreibt Meng die Imkerei und hat auch schon seinen eigenen Honig geerntet: ,,Nach dieser doch noch recht kurzen Zeit kann ich aber feststellen, das ist eine ganz tolle Erfahrung."

So gab es unter den anwesenden Imkern noch viel zu erzählen und es folgte ein reger Austausch über das vergangene Bienenjahr. Als glänzender Gastgeber präsentierte sich der Bienenzuchtverein Ottweiler , der für die gelungene Durchführung des Kreisimkerfestes verantwortlich war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort