Inexio richtet schnelles Internet für Lautenbach ein

Lautenbach · . Schon in einigen Wochen können Internetnutzer in Lautenbach in den Genuss eines schnelleren Internetzugangs kommen. Die Verlegung des hierfür erforderlichen Breitbandkabels, das eine Surfgeschwindigkeit bis zu 100 Megabit pro Sekunde ermöglicht, ist abgeschlossen. Bevor die Lautenbacher Bevölkerung in vier Wochen ausführlich über das schnelle Internet im Ort informiert wird, stellte Katja Kiefer vom Netzbetreiber Inexio die Maßnahme am Mittwoch den Lautenbacher Mandatsträgern in Stadt- und Ortsrat vor. "Die Anbindung ist eine tolle Geschichte", freute sich Ortsvorsteher Rainer Rosenfeldt. Er erinnerte daran, dass Lautenbach im Rahmen eines bundesweiten Pilotprojektes für den Breitbandausbau ausgewählt wurde. Nach Ansicht von Bürgermeister Holger Schäfer ist der bundesweite Breitbandausbau ein wichtiges Thema. Er lobte die Initiative des Netzbetreibers: "Für Lautenbach hat jetzt die Zukunft der Telekommunikation begonnen, denn mit der neuen Glasfaserinfrastruktur verfügt der Stadtteil über eine moderne, leistungsstarke und zukunftssichere Anbindung." Inexio-Sprecherin Katja Kiefer erklärte, dass mindestens 120 Verträge Voraussetzungen für den Ausbau waren und dass trotz Verzögerungen durch Kanalarbeiten im Ort letztlich alles gut geklappt habe. In den nächsten Wochen wird Inexio seine Kunden auf das neue Netz portieren. Das gilt auch für Internetnutzer , die jetzt noch Verträge mit anderen Netzbetreibern haben, aber wechseln möchten. "Interessenten für einen neuen Anschluss können sich weiterhin jederzeit bewerben."

Eine Infoveranstaltung für die Lautenbacher Bevölkerung findet am Montag, 26. Juli, von 16 bis 19 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort