Klassik, Rock und Jazz In Ottweilers Altstadt ist wieder Straßenmusik drin

Ottweiler · Zum 15. Straßenmusikfestival am 18. August erwarten die Veranstalter wieder mehr als 100 Künstler und musikalische Vielfalt.

 An verschiedenen Standorten in der Ottweiler Innenstadt wollen die zahlreichen Straßenmusiker jeweils eine Stunde die Gäste des Festivals unterhalten und begeistern.

An verschiedenen Standorten in der Ottweiler Innenstadt wollen die zahlreichen Straßenmusiker jeweils eine Stunde die Gäste des Festivals unterhalten und begeistern.

Foto: Ralf Hoffmann

Bereits zum 15. Mal in Folge wird das Ottweiler Altstadtpflaster zur Bühne der Straßenmusik. In den vergangenen Jahren hießen die Veranstalter dazu weit über 100 Musiker willkommen. Die Musiker treffen sich am Samstag, 18. August, gegen 18 Uhr zum gemeinsamen Einzug. Startpunkt ist an der Gaststätte „Zur Sonne“ in der Wilhelm-Heinrich-Straße. Alleine dieses imposante Bild lockt immer wieder viele Besucher nach Ottweiler. Nach dem Einzug geht es fetzig weiter: An verschiedenen Standorten werden die Straßenmusiker jeweils eine Stunde ihre Musikbeiträge vorstellen. Eine Jury wählt schließlich gegen 22.30 Uhr die besten Gruppen und Solisten aus, die dann als Preisträger nochmals auf dem Rathausplatz auftreten werden.
Musik pur, von der Klassik, zum Rock und Pop, Jazz und Liedermachergenre – auch in diesem Jahr wird der bunte Festival-Mix aus der Musikszene wieder von Solisten, kleineren und größeren Gruppen präsentiert. Und das auch für einen guten Zweck: Denn ein Spendenerlös geht dem Ambulanten Hospizdienst Saar in Ottweiler zu. Organisiert wird das Event in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern: Eine Reihe ehrenamtlicher Helfer, die Stadt Ottweiler und der Gewerbeverein arbeiten hierfür im Hintergrund eng zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort