SR dreht in Ottweiler „Spitzklicker“ im Schulmuseum

Ottweiler · Der Saarländische Rundfunk lässt eine unterhaltsame Mundartreihe in Ottweiler produzieren.

 Johannes Hoffmann erklärt im Ottweiler Schulmuseum saarländische Ausdrücke. Foto: Ralf Hoffmann

Johannes Hoffmann erklärt im Ottweiler Schulmuseum saarländische Ausdrücke. Foto: Ralf Hoffmann

Foto: Ralf Hoffmann

Einmal mehr kam es zu Kameraaufnahmen im Saarländischen Schulmuseum, in Ottweiler. Hierfür war Kameramann und Filmemacher Alexander Kern im Auftrag des Saarländischen Rundfunks verantwortlich, der eine unterhaltsame Mundartreihe realisiert.

Johannes Hoffmann, der „Spitzklicker“, erklärt regelmäßig im Regionalfernsehen saarländische Begriffe, frei nach dem Motto „Innewenzisch/Aussewenzisch Heimatkunde für Saarländer“. Dabei werden auch saarländische Prominente auf Herz und Nieren dahingehend geprüft, wie gut ihre Kenntnisse über das Saarland sind. Der „Spitzklicker“ erläutert und vertieft, was die Prominenten nicht gewusst oder nur ansatzweise gewusst haben.

Alexander Kern ist, so die Pressemitteilung, seit 1984 auf Dokumentationen und Reportagen spezialisiert und arbeitet für den Saarländischen Rundfunk und andere Auftraggeber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort