Serie: Wertvolles aus der Willkommensregion Neunkirchen 60 Völker sorgen für süße Verführung (mit Bildergalerie und Info)

Neunkirchen · Seit 2018 gibt es im Landkreis Neunkirchen die Regionalmarke. Wertvolles aus der Willkommensregion bieten seitdem immer mehr Hersteller aus dem Landkreis an. Wir stellen die Partner-Betriebe vor. Heute: Imkerei Blies-Biene aus Ottweiler.

Die Hobby-Imkerei Blies-Biene aus Ottweiler
Link zur Paywall

Die Hobby-Imkerei Blies-Biene aus Ottweiler

18 Bilder
Foto: Elke Jacobi

„Es ist ja nur ein Hobby“, sagt Michael Breit. Und muss selbst lachen. Denn das Hobby ist sicherlich eines der arbeitsintensivsten, die man sich vorstellen kann. Breit ist Imker. Gemeinsam mit seiner Frau Hanne betreibt er die (Hobby-)Imkerei Blies-Biene. Sie waren mit bei den ersten Partnern, die unter der Regionalmarke des Landkreises Neunkirchen ihre Ware vermarkten. Organisator Willi Walter hatte sich bei dem Ehepaar aus Ottweiler gemeldet. Die waren sofort dabei. „Das spart schon enorme Ressourcen“, sagt Breit. Der fühlt sich schon immer der Natur verbunden – was der Besucher in der Linxweilerstraße, ganz am Ende der Sackgasse gelegen und beim ersten Mal gar nicht so leicht zu finden, sofort sieht. Hier grünt und blüht es, dass es eine Pracht ist. Kaninchen mümmeln in ihren Ställen. Und dann natürlich: Imkerzubehör, Honig – allgegenwärtig. Dabei ist Breit eher ein Spätberufener. Erst 2013 hat er einen Imkerkurs belegt. Mit zwei Völkern fing damals alles an. Ein Jahr später waren es bereits zehn, 2015 hatte er 20. Mittlerweile schwärmen 60 Völker für die Breits. Damit, so Breit, zählt das Hobby als Nebenerwerbsbetrieb. Das beginnt bei 25 Völkern.