Holger Schäfer ist jetzt Till-Träger

Ottweiler · Eigentlich wollte Ottweilers Bürgermeister Holger Schäfer seinen Till-Orden persönlich in Empfang nehmen. Wegen einer Erkrankung nahm seine Frau Nicole die Auszeichnung bei einer Feier entgegen.

 In Vertretung des erkranken Ottweiler Bürgermeisters Holger Schäfer nahm dessen Gattin Nicole den Tillorden von dem Vorsitzenden der Bürgergarde Nikolaus Weber (links) und vom „Obertill“ Hans-Heinrich Rödle (rechts) entgegen. Foto: Willi Hiegel

In Vertretung des erkranken Ottweiler Bürgermeisters Holger Schäfer nahm dessen Gattin Nicole den Tillorden von dem Vorsitzenden der Bürgergarde Nikolaus Weber (links) und vom „Obertill“ Hans-Heinrich Rödle (rechts) entgegen. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Im Ottweiler Schlosstheater wurde am vergangenen Samstagabend der Tillorden der Bürgergarde Ottweiler verliehen. "In diesem Jahr feiern wir das 25. Jubiläum der Verleihung des Ordens", schilderte der 1.Vorsitzende der Bürgergarde, Nikolaus Weber, den Gästen im gut gefüllten Saal. Seit 1989 wird der Tillorden an engagierte Personen des öffentlichen Lebens verliehen, die sich für den Erhalt der heimatlichen Karnevalstradition einsetzen. In diesem Jahr sollte der Preis an Bürgermeister Holger Schäfer verliehen werden, dieser konnte jedoch aufgrund einer Erkrankung nicht persönlich erscheinen und den "Till" entgegennehmen.

"Das wichtigste ist eine schnelle Genesung", begann der ehemalige Bürgermeister von Ottweiler und Sprecher der Tillträger Hans-Heinrich Rödle seine Laudatio auf den diesjährigen Gewinner. Die Bürgergarde hätte großes Vertrauen in ihn und würde ihn gerne bei den kommenden Sessionsveranstaltungen wieder in alter Gesundheit begrüßen. "Holger Schäfer ist normalerweise bei allen Veranstaltungen präsent, genießt ein hohes Ansehen bei uns und ist im karnevalistischen Treiben sehr engagiert", nannte Rödle Gründe für die Auszeichnung Schäfers. Stellvertretend für ihren Mann nahm Nicole Schäfer den Tillorden entgegen, bedankte sich für die Auszeichnung und versicherte, dass ihr Mann auf dem Wege der Besserung sei.

Aufgrund einer Erkrankung konnte ein weiterer Preis ebenfalls nicht überreicht werden: "Un ser Präsident Fritz Fried sollte für ein Engagement einen Ehrentill erhalten", sagte Nikolaus Weber. "Sobald es ihm besser geht, wird die Auszeichnung an einem gesonderten Termin überreicht", so Weber weiter. Letztendlich konnte nur ein Preis direkt an seinen Empfänger übergeben werden: Der mit 555 Euro dotierte Jugendförderpreis der Bank 1 Saar wurde, per Losentscheid dem KV Piesport zugesprochen.

Den Rahmen der Veranstaltung bildete ein bunt gemischtes Programm aus Büttenreden, Tanzeinlagen und Gesang. Unter anderem berichtete Felix Schäck vom KV "die Kerbcher" Bierbach in der wohl unterhaltsamsten Darbietung des Abends von seinen Erfahrungen als Fahranfänger. Neben den Tanzmariechen, der Jugend- und der Aktivengarde, brachten die Schautanzeinlagen der Grazy Freaks vom KV Piesport und der Magic Dancers aus Remagen viel Abwechslung. Wolfgang Blatt, Regionalvertreter des Verbands saarländischer Karnevalsvereine (VSK) für den Saarpfalz-Kreis, führte bei seiner elften Tillverleihung als Moderator souverän und humorvoll durch den Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort