1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Ottweiler

Hochhaus trifft Barockbauten: Ausstellung in Ottweiler

Hochhaus trifft Barockbauten: Ausstellung in Ottweiler

. Die Galerie der Marienhausklinik Ottweiler zeigt Aquarelle von Hannelore Schneider und Fotografien von Noa Göttsches. Eröffnung ist am Mittwoch, 24. Februar, um 18 Uhr.Unterschiedlicher könnten die künstlerischen Arbeiten nicht sein.

Hier die verspielten, in flüchtigen, zarten Farbnuancen angelegten Aquarelle mit Darstellungen bekannter und weniger bekannter Bauwerke des barocken Dresden, dort die grafisch ins Bildformat eingepassten, kontrastreichen Fotografien moderner Hochhäuser in Frankfurt und New York. Sind es bei Hannelore Schneider visualisierte Reiseskizzen, die in kurzer Zeit zu Papier gebracht werden mussten, so lassen die fotografischen Architekturdarstellungen von Noa Göttsches eine genau geplante Vorgehensweise erahnen. Gleichwohl experimentieren beide mit Licht und Schatten, mit Kontrasten und Verläufen.

Die 15-jährige Schülerin Noa Göttsches begann schon früh mit dem Fotografieren und sagt über sich selbst: "Ich fotografiere, seit ich denken kann." Vor einigen Jahren bekam sie ihre erste eigene Kamera und beschäftigt sich seitdem intensiv mit der Kunst des Fotografierens.

Die Ausstellung ist in der Galerie der Marienhausklinik, Erdgeschoss, bis Ende Mai zu sehen.