Herausragender Einsatz für den Sport

Ottweiler · Was er für den Sport in der Stadt Ottweiler, insbesondere für die Leichtathletik geleistet hat, ist allerhand. Jetzt wurde Wilfried Hopf, Ehrenbeigeordneter der Stadt Ottweiler, mit der Sportplakette des Saarlandes ausgezeichnet.

 Der Beigeordnete Johannes Schmitt gratulierte Wilfried Hopf (rechts)stellvertretend für den Ottweiler Bürgermeister. Foto: Hoffmann

Der Beigeordnete Johannes Schmitt gratulierte Wilfried Hopf (rechts)stellvertretend für den Ottweiler Bürgermeister. Foto: Hoffmann

Foto: Hoffmann

Der Ehrenbeigeordnete der Stadt Ottweiler , Wilfried Hopf, erhielt vom saarländischen Minister für Inneres und Sport, Klaus Bouillon , in Anerkennung seiner herausragenden ehrenamtlichen Tätigkeit die Sportplakette des Saarlandes. Das hat das Ottweiler Amt für Öffentlichkeitsarbeit jetzt mitgeteilt. Der Minister unterstrich die Integrationsfunktion des Sports für die Gesellschaft, und dies auch mit Bezügen zur Migrationsproblematik. Er würdigte die Verdienste des Ottweiler Bürgers für den Sport und die Vereine. Während der Feierstunde in der Staatskanzlei war in Stellvertretung des Bürgermeisters der Beigeordnete, Johannes Schmitt, zugegen. Er gratuliert im Namen der Stadt Ottweiler .

Hopf war in den 50er und 60er Jahren mehrfacher Saarlandmeister in verschiedenen Leichtathletikdisziplinen, saarländischer Jugendmeister im Prellball und bei den Deutschen Jugend-Waldlaufmeisterschaften 1957 an der bundesweiten Spitze vertreten. Dem TVO war er über lange Jahre eng verbunden - als Abteilungs- und Übungsleiter im Bereich Leichtathletik . Er war Mitbegründer, Sportwart, Übungsleiter und im Vorstand der LG Saar 70 - einem Bündnis der Vereine Ottweiler , Wiebelskirchen, Wemmetsweiler, Illingen und Landsweiler.

Er besitzt die A-Lizenz als Trainer des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für die Disziplinen Kugelstoßen, Diskus-, Speer- und Hammerwerfen. Hopf wirkte an internationalen Begegnungen im Sport mit. Er war Sportabzeichenprüfer für Schwimmen, Leichtathletik und Gewichtheben und 20 Jahre lang Kampfrichter beim Saarländischen Leichtathletikbund. Über zehn Jahre war er zweiter Vorsitzender des TV Ottweiler , wo er 36 Jahre die Vereinsarbeit aktiv begleitete und 26 Jahre im Vorstand war. In den 60er Jahren begründete er den Athletik-Club Ottweiler wieder mit, dessen zweiter Vorsitzender er wurde. 1965 richtete er in Ottweiler einen Vergleichskampf USA gegen Deutschland und 1969 die Deutschen Jugendmeisterschaften im Ringen aus.

Er ist im Besitz der silbernen und goldenen Ehrennadel des Turnvereins Ottweiler , der silbernen und goldenen Ehrennadel des Saarländischen Leichtathletik-Bundes, der silbernen und goldenen Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, und der goldenen Ehrennadel des Athletik-Clubs Ottweiler .

In seiner Zeit als Erster Beigeordneter setzte er sich gemeinsam mit dem damaligen saarländischen Innenminister Friedel Läpple dafür ein, dass Ottweiler im Jahr 1990 Im Alten Weiher ein Leichtathletikstadion mit Kunststoffbelag erhielt. Er war auch 1992 maßgeblich am Bau eines Sportheimes für den TV Ottweiler und den Sportverein Ottweiler (Fußball) beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort