Heckmann ist weiter Ortsvorsteher

Ottweiler · Am Donnerstagabend ist Frank Heckmann (WuSB) im Feuerwehrgerätehaus in Steinbach zum Ortsvorsteher für Steinbach gewählt worden. Mit Heckmann bleibt der bisherige Amtsinhaber in dieser Position.

 Der neu gewählte Steinbacher Ortsrat: Ortsvorsteher Frank Heckmann (vordere Reihe 2. v. l.). Es fehlte entschuldigt Astrid Scheidhauer. Rechts im Bild: Ottweilers Bürgermeister Holger Schäfer. Foto: Detemple

Der neu gewählte Steinbacher Ortsrat: Ortsvorsteher Frank Heckmann (vordere Reihe 2. v. l.). Es fehlte entschuldigt Astrid Scheidhauer. Rechts im Bild: Ottweilers Bürgermeister Holger Schäfer. Foto: Detemple

Foto: Detemple

Frank Heckmann von der Wählergemeinschaft unabhängiger Steinbacher Bürger (WuSB) ist am Donnerstagabend im Feuerwehrgerätehaus in Steinbach zum Ortsvorsteher für Steinbach gewählt worden. Erster Gratulant war Ottweilers Bürgermeister Holger Schäfer, der den Kommunalpolitiker Heckmann im Anschluss der Wahl zum Ortsvorsteher ernannte. Zuvor hatte Bürgermeister Schäfer die anwesenden Ortsratsmitglieder verpflichtet.

Die WuSB mit drei Mandaten und die CDU mit zwei Mandaten bilden im neunköpfigen Steinbacher Ortsrat eine Koalition. Somit war die Wahl Heckmanns zum Ortsvorsteher keine Überraschung. Die SPD-Fraktion mit ihren vier Ortsräten schlug das CDU-Ortsratsmitglied Jörg Herrmann zur Wahl als Ortsvorsteher vor, was dieser aber ablehnte. "Wir wollten mit unserem Vorschlag die Nähe zum CDU geführten Ottweiler Stadtrat und der Verwaltung der Stadt Ottweiler festigen", erklärte Frank Oliver Tobä seitens der SPD . "Entscheidungen zugunsten von Steinbach wären in dieser Konstellation denkbarer als mit einem Ortsvorsteher der WuSB." CDU-Ortsrat Jörg Herrmann wurde im Anschluss zum stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt. Die SPD verzichtete auf einen Vorschlag.

In einer ersten Erklärung dankte Ortsvorsteher Frank Heckmann den Steinbacher Bürgerinnen und Bürgern für das große Vertrauen, das man der WuSB mit einem Plus von rund fünf Prozent ausgesprochen hatte, und versprach, sich gemeinsam mit dem Koalitionspartner weiterhin für Steinbach "ins Zeug zu legen". Heckmann forderte für die Steinbacher Bevölkerung notwendige, sinnvolle aber auch nutz- und finanzierbare Maßnahmen: unter anderem die Komplettsanierung des Feuerwehrgerätehauses, eine stetige Sanierung und Instandhaltung der Straßen und Gehwege im Stadtgebiet, Sanierungsarbeiten in der Turnhalle Steinbach und die Sanierung der Gehwege auf dem Friedhof. "Wir wollen unseren Ort weiterhin liebens- und lebenswert gestalten", so Ortsvorsteher Heckmann, "und setzen dabei auf Kontinuität und nicht auf puren Aktionismus." Die Vorschläge für die Besetzung des Seniorenbeirates der Stadt Ottweiler aus Steinbach heißen Arno Neu seitens der SPD und Melitta Daschner seitens der WuSB.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Mitglieder im Steinbacher Ortsrat: SPD 4 Sitze: Hans-Jürgen Fritz, Anke John, Astrid Scheidhauer, Frank Oliver Tobä. WuSB 3 Sitze: Frank Heckmann (Ortsvorsteher), Horst Illy, Michael Raber. CDU 2 Sitze: Roland Keßler, Jörg Herrmann (stellvertretender Ortsvorsteher). ad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort