Auszeichnung für Neunkircher Schule Praktische Erfahrungen machen

Ottweiler · Gymnasium Ottweiler ist erneut als „MINT-freundliche digitale Schule“ zertifiziert worden und will die Freude an diesen Fächern hochhalten.

 Das Gymnasium Ottweiler ist als „MINT-freundliche digitale Schule“ zertifiziert. Hier ein Bild aus dem Chemie-Unterricht.

Das Gymnasium Ottweiler ist als „MINT-freundliche digitale Schule“ zertifiziert. Hier ein Bild aus dem Chemie-Unterricht.

Foto: Archivfoto Gymnasium Ottweiler/Dirk Guldner

Als eine von neun saarländischen Schulen wurde das Gymnasium Ottweiler (GO) von der die Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ als MINT-freundliche digitale Schule“ zertifiziert. Eine Auszeichnung, die der Ottweiler Schule bereits zum vierten Mal in Folge zuerkannt wird, wie es in einer Pressemitteilung weiter heißt. In der digitalen Feierstunde hob der Vorsitzende der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, Thomas Sattelberger, hervor: „Digitale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler sind zentrale Voraussetzung nicht nur für ihren Lernerfolg, sondern auch für späteren beruflichen Erfolg.“ Schulleiter Mark Hubertus und der Koordinator für MINT und Digitale Medien, Holger Kest, freuen sich über so viel Lob, wie die Schule weiter schreibt: „Corona hat die Schulen vor enorme digitale Herausforderungen gestellt, die wir als GO im Team gut gemeistert haben. Es hat sich aber auch gezeigt, dass gerade Naturwissenschaften auch von einem praktischen Erfahrungsangebot leben.“ Mit Angeboten wie der seit vielen Jahren sehr erfolgreichen Arbeitsgemeinschaft „Jugend Forscht“ oder der „Natur- und Umwelt AG“, die einen eigenen Bienenstock betreut, wolle das GO auch in den nächsten Jahren die Freude an den MINT-Fächern hochhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort