Grüngut-Sammelplatz Auf dem Grüngut-Sammelplatz geht es voran

Ottweiler · Die Anlage nördlich von Steinbach hat ihre Asphaltierung erhalten. Ein Lärmschutzwall steht.

 Bürgermeister Holger Schäfer und Andreas Riefer vom Amt für Stadtentwicklung und Umwelt (von links) überzeugen sich vom Stand der Arbeiten.

Bürgermeister Holger Schäfer und Andreas Riefer vom Amt für Stadtentwicklung und Umwelt (von links) überzeugen sich vom Stand der Arbeiten.

Foto: Stadt Ottweiler/Ralf Hoffmann

Der Bau eines Grüngut-Sammelplatzes auf rund 2000 Quadratmetern nördlich von Steinbach kommt gut voran, erläutert die Pressestelle des Ottweiler Rathauses in einer Mitteilung. Die Asphaltdecke auf dem Areal sei inzwischen geschlossen. Voraus gingen umfangreiche Arbeiten zur Geländevorbereitung. Ein Erdwall in Richtung Wohnbebauung Steinbach vermindert aktuell den Baulärm, hält vor allem aber auch zukünftig möglichen Betriebslärm ab. Massive Mauerblöcke umgeben den hergerichteten Bereich. Die Anlage erhält weiterhin einen Zaun, eine Schranke und nicht zuletzt eine Infrastruktur für die dort Beschäftigten.

Die Anlage wird nördlich von Steinbach, in der Nähe, aber auch mit Abstand zur B 420 gebaut. Sie wird von Richtung Steinbach oder Ottweiler über einen gut ausgebauten asphaltierten Feldweg zu erreichen sein, der sich zwischen der L 288 und der B 420 erstreckt.

Geöffnet ist die von der Stadtverwaltung bewirtschaftete Anlage voraussichtlich mittwochs von 9 bis 15 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr. In der Winterzeit wird eine Ruhephase eingeplant, auf die beizeiten hingewiesen wird, wie es weiter heißt.

Die Baukosten betragen rund 450 000 Euro. Davon übernimmt die Stadtverwaltung ein Drittel. „Durch die Nutzung eines Förderprogrammes des Bundes und einer finanziellen Zusage des Landes kann die Stadtverwaltung die Gesamtkosten stemmen und zugleich die Stadtkasse schonen“, sagte Bürgermeister Holger Schäfer während einer Besichtigung vor Ort. Die Anlage soll in einigen Monaten betriebsbereit sein. Die Konzeption der landesweit errichteten Grüngut-Sammelplätze hat auch insofern eine neue Qualität, da das Grüngut vom EVS zentral gesammelt und recycelt wird.

Die vom Benutzer zu entrichtende Gebührenhöhe hängt von der Menge des Grüngutes ab, die geliefert wird. Die Abgabe einer Grüngutmenge in der Größenordnung eines Pkw-Kofferraums kostet fünf Euro, bei Nutzung der Zwölfer-Karte nur 2,50 Euro.

Infos: Stadtverwaltung Ottweiler, Telefon (0 68 24) 30 08 36 oder -31 oder unter www.ottweiler.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort