So war noch nix Ottweiler Großmaul-Zeitung sucht wieder Beiträge

Ottweiler · Karnevalsverein So war noch nix Ottweiler bringt Satire-Gazette zur Fastnachtssession 2022/23 heraus.

 Kult-Blatt: die Großmaul-Zeitung des So war noch nix

Kult-Blatt: die Großmaul-Zeitung des So war noch nix

Foto: Matthias Zimmermann

Auch oder gerade während der Jubiläumssession sucht der älteste Karnevalsverein im Saarland abstruse Geschichten, die es wert sind, durch den Kakao gezogen zu werden. Deshalb ruft der So war noch nix 1847 Ottweiler dazu auf, entsprechende Hinweise der Redaktion der Großmaul-Zeitung zu schicken. Alles, was den Anschein eines wiehernden Amtsschimmels aufweist, was Betrachter die vergangenen Monate zum Schmunzeln brachte, gehört in die Satire-Gazette. Ein Team des Vereins sichtet, formuliert, schreibt dann die Texte fürs Blatt, das so im Saarland einmalig ist. Es erscheint fast genauso lange, wie der Karnevalsverein existiert. Und dieser begeht in dieser Session seinen 16-x-11-jährigen Geburtstag.

Die Redaktion der Großmaul-Zeitung sortiert rigoros Nachbarschaftsstreitigkeiten und ehrabschneidende Zuschriften aus. Hingegen sind neben textlichen Einsendungen auch Fotos willkommen. Um die neue Ausgabe zu erstellen, treffen sich die Laienjournalisten zu regelmäßigen Redaktionssitzungen.

Der Verkauf findet wie gewohnt kurz vor den närrischen Hoch-Tagen statt. Dann ziehen Mitglieder der Garden mit Exemplaren von Haus zu Haus. Restausgaben gibt es die Tage danach in Geschäften der Ottweiler Altstadt. Für Artikel und Hinweise hängt ein Briefkasten am Treppengeländer vor dem historischen Rathaus in der Altstadt. Auf dem silbernen Kasten prangt das blaue Konterfei der Alt Sponheimersch. Dabei handelt es sich um die stilisierte Darstellung einer alten Frau, die in Ottweiler gelebt haben soll. Sie zeichnete sich dem Hörensagen nach durch ihr mürrisches Wesen aus. Dieses spöttische Sinnbild ist Erkennungsmerkmal des So war noch nix.

Wer seine Nachricht ans Redaktionsteam elektronisch senden will - E-Mail: grossmaulzeitung@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort