1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Ottweiler

Große Ehre für Ottweiler Bäckerei

Große Ehre für Ottweiler Bäckerei

Familienunternehmen ist zu den 500 besten Betrieben in Deutschland gekürt

Das Familienunternehmen Bäckerei und Konditorei Roland Schaefer ist seit über 30 Jahren für die Kunden da und an den Standorten Hirzweiler, Welschbach, Merchweiler, Wemmetsweiler, Spiesen, Ottweiler, Landsweiler, Schiffweiler, Quierschied, St. Wendel, Kirkel und Ixheim vertreten. Das Magazin "Der Feinschmecker" kürte die Bäckerei und Konditorei nun zu den 500 besten Betrieben in Deutschland. Frisch kam dazu der neue Guide für den täglichen Einkauf auf den Markt.

Die Brot-Tester des Feinschmeckers sind unzählige Kilometer quer durch Deutschland gefahren. In der Redaktion wurden die Ergebnisse ausgewertet. Selbstverständlich war die Freude im Hause der Familie Schaefer groß. Bäckermeister Roland Schaefer sagte im Gespräch mit Ottweilers Bürgermeister Holger Schäfer: "Obwohl das deutsche Bäckerhandwerk nicht in Champagnerlaune ist, wissen sich bodenständige Familienbetriebe im Wettbewerb mit den Groß- und Industriebäckereien zu behaupten." Der Teig aus dem Hause Schaefer hat Zeit zum Gehen. Auf den Einsatz von künstlichen Beschleunigern wie Säuerungsmittel, Enzymen oder Emulgatoren wird verzichtet. Und so entstehen unter der Verwendung von Weizen-, Roggen- oder Dinkelmehl ausgesuchte Backwaren. Claudia Schaefer erklärt: "Die Rohstoffe stammen vorwiegend aus der Region." Alle Backwaren werden mehrmals täglich von Bäckermeistern und Gesellen frisch in der Welschbacher Backstube hergestellt. Das Anwesen der Rathausbäckerei beherbegt zudem ein Bäckereimuseum.

Roland Schaefer, 61 Jahre, Bäckermeister und Landesinnungsmeister des Saarlandes, gründete 1984 mit seiner Frau Claudia, 60 Jahre, das Unternehmen, das inzwischen über 130 Mitarbeiter zählt. Sohn Sebastian, 38 Jahre, Bäckermeister und Konditormeister sowie Betriebswirt des Handwerks, wird den Betrieb 2018 übernehmen. Seine Ehefrau Jasmina ist Konditorin und wirkt bei der Tortengestaltung mit. Tochter Susanne Sticher, 32, gelernte Bankfachwirtin, leitet die Verwaltung des Unternehmens.

Roland und Sebastian Schaefer gehören übrigens zu den offiziell ernannten Haus- und Hoflieferanten der Reichsgräfin von Ottweiler, die von Brigitte Meister dargestellt wird und eine historische Repräsentantin des Landkreises ist.

www.baeckereischaefer.de