Grauvogel knackt die EM-Norm

Ottweiler · Die Leichtathletin Louisa Grauvogel aus Ottweiler hat vor Kurzem beim ersten Qualifikationswettkampf als eine von zwei Deutschen die Norm für die U 20-Europameisterschaft in Schweden erfüllt. Obwohl es am ersten Tag im nasskalten Kreuztal bei Siegen nicht rund lief, stellte die Mehrkämpferin von der LG Saar 70 mit einer überzeugenden Leistung am zweiten Tag mit 5653 Punkten eine persönliche Bestleistung auf.

 Louisa Grauvogel hat mit Bestleistung den Saarlandrekord gebrochen und sich damit für die EM qualifiziert. Foto: Grauvogel

Louisa Grauvogel hat mit Bestleistung den Saarlandrekord gebrochen und sich damit für die EM qualifiziert. Foto: Grauvogel

Foto: Grauvogel

Grauvogel übertraf damit den von ihr im vergangenen Jahr aufgestellten Saarlandrekord um 32 Punkte.

Dabei stach die Leistung im Hochsprung hervor: Die 18-Jährige konnte erstmals 1,70 Meter überspringen. Grauvogel scheiterte an der Höhe von 1,73 Metern knapp. Auch im Speerwurf mit 43,56 Metern und im abschließenden 800-Meter-Lauf mit 2:18 Minuten konnte sich die Athletin des TV Ottweiler verbessern.

Nun gilt alle Konzentration der Vorbereitung auf die U 20-Europameisterschaft vom 16. bis zum 19. Juli. Will Grauvogel an die Erfolge der beiden vergangenen Jahre anknüpfen (Bronzemedaille bei der U 18-WM in Donezk in der Ukraine 2013 und Fünfte der U 20-WM in Eugene in den USA 2014), muss im entscheidenden Moment in Ekilstuna in Schweden alles zusammenpassen, schreibt der TV Ottweiler in einer Mitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort