Ganz viele Ständchen zum Geburtstag

Steinbach · Die Singtoniker Ottweiler, die Chorgemeinschaft Spiesen-Elversberg und Soloteno Rainer Quinten waren Samstag nach Steinbach gekommen um zu gratulieren. Anlass war der Geburtstag des Männerchors 1890.

 In der Feierstunde ehrten der Vorsitzende Michael Raber (li.) und Elke Rothaar vom Kreis-Chorverband Adolf Kremp (2.v.li.) für 50 Jahre Mitgliedschaft und Hans Diesel (re.) für 60 Jahre. Foto: Andreas Engel

In der Feierstunde ehrten der Vorsitzende Michael Raber (li.) und Elke Rothaar vom Kreis-Chorverband Adolf Kremp (2.v.li.) für 50 Jahre Mitgliedschaft und Hans Diesel (re.) für 60 Jahre. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Wenn ein Gesangverein ein Jubiläum feiert, kann man davon ausgehen, dass auch viel gesungen wird. So war es auch am Samstagabend, als der Männerchor 1890 Steinbach in der Mehrzweckhalle 125. Geburtstag feierte. Neben dem Jubiläums chor unter Leitung von Mario Lauck sorgten die Singtoniker Ottweiler mit Leiter Timo Thiel, die Chorgemeinschaft Spiesen-Elversberg unter Leitung von Ralph Buchstäber und Rainer Quinten als Solotenor für einen unterhaltsamen und stimmungsvollen Festabend. Nach einer wohltuend kurzen Begrüßung durch den Steinbacher Chorvorsitzenden Michael Raber eröffnete der gastgebende Chor den Abend mit drei Liedern. Die hörten sich keineswegs so an, wie man es womöglich von einem 125 Jahre alten Chor erwartet. Mit "Ein Freund, ein guter Freund", Sambaklängen und dem französischen Volkslied "Sur le pont d'Avignon" sorgte der Männerchor für einen flotten und schwungvollen Auftakt.

Auch die Beiträge der anderen Formationen und des Solisten waren eher zum Mitsingen als zum Nachdenken. Danach gehörte das Mikrofon Elke Rothhaar vom Vorstand des Kreis-Chorverbandes Neunkirchen, um die Ehrung von zwei verdienten Steinbacher Sängern vorzunehmen. Im Auftrag des Saarländischen Chorverbandes zeichnete sie Adolf Kremp für 50 und Hans Diesel für 60 Jahre aktive Sängertätigkeit mit der Goldenen Ehrennadel des SCV aus. "Beide Jubilare können stolz darauf sein, so lange in diesem Chor zu singen", würdigte Rothhaar.

Lob gab es von ihr aber auch für den gesamten Chor. Sie erklärte: "Der Steinbacher Männerchor mit seinen 27 Sängern ist ein sehr aktiver Chor und ein hervorragender Werbeträger für den Kreis-Chorverband. Gehen Sie deshalb den eingeschlagenen Weg weiter!" Auch Bürgermeister Holger Schäfer würdigte die Verdienste der Jubilare und des Chores. Er meinte: "125 Jahre Vereinsleben, aber auch 50 und 60 Jahre Singen sind eine außergewöhnliche Leistung, zu der ich Sie alle ganz herzlich beglückwünsche." In Vertretung des erkrankten Ortsvorstehers Frank Heckmann überbrachte Stellvertreter Jörg Herrmann Grüße des Ortsrates. "Der Steinbacher Männerchor ist eine tragende Säule des Kulturlebens im Ort und in der Stadt", stellte er fest und ergänzte: "Ich bin mir sicher und wünsche dem Verein, dass das Jubiläum zum 125-jährigen Bestehen des Chores ein ganz besonderes Ereignis im Ort wird."

Roswitha Bechtel von den Steinbacher Landfrauen eröffnete den Reigen der Gratulanten aus den Vereinen. Nach einer kurzen Pause begann danach das Jubiläumsprogramm und schon bald sangen nicht nur die Akteure, sondern der ganze Saal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort