Für sinnvolle Freizeit

Ottweiler · Das Jugendbüro in Ottweiler arbeitet mit anderen Jugendbüros, Streetworkern, dem Jugendzentrum und der evangelischen Kirchengemeinde zusammen. Angebote sorgen für sinnvolle Freizeitgestaltung.

 Zum Programm der Jugendarbeit in Ottweiler gehören Freizeitaktivitäten, wie der Besuch im Zoo. Foto: Jugendbüro

Zum Programm der Jugendarbeit in Ottweiler gehören Freizeitaktivitäten, wie der Besuch im Zoo. Foto: Jugendbüro

Foto: Jugendbüro

Ursula Jacoby, zuständig für die Jugendarbeit in Ottweiler , legte innerhalb der zurückliegenden Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Gesundheit und Stadtmarketing den Jahresbericht für 2016 vor. Die Aktivitäten beziehen sich auf Ottweiler , die nähere Umgebung, führen aber auch immer wieder weit über die Stadt hinaus, wobei das Jugendbüro in der Regel vernetzt arbeitet - in Kooperation mit dem Jugendzentrum, allen Jugendbüros und den Streetworkern im Kreis und mit der Evangelischen Kirchengemeinde Ottweiler . Die Netzwerkarbeit erstreckt sich aber auch auf andere Gremien (AG Jugendpflege, AK Mädchenarbeit, AG kommunale Gesundheitsförderung und andere mehr), wie die Stadtpressestelle mitteilt.

Eine Institution sind die Human Table Soccer Turniere auf dem Schlossplatz, die in Verbindung mit der School's out Aktion zu den Osterferien in Ottweiler stattfinden. Eine Musicalfahrt führte nach Hamburg. Am Kinderflohmarkt während des Ottweiler Altstadtfestes war das Jugendbüro rege beteiligt. Gut in Erinnerung wird die Fahrt zum Baumwipfelfahrt nach Fischbach/Pfalz bleiben. Dieses Angebot, wie auch die Ausflüge ins Phantasialand, zum Kirkeler Burgsommer oder zum Dinopark Teufelsschlucht erfolgten in den Sommerferien - nur um einen kleinen Einblick in das breite Mitmachprogramm zu geben.

Ein weiterer Schwerpunkt ist und bleibt die Mädchenarbeit, die mit Videoprojekten, Mädchentagen, Mädchenfesten und Mädchenwochenenden fortgesetzt wurde. Die Jugendbeauftragte ist in die Arbeit des Jugendzentrums der Stadt involviert. Sie begleitet zudem die Arbeit des Jugendrats und der weiteren Jugendclubs in Steinbach und Lautenbach, wobei diese sich in Selbstverwaltung befinden.

Vielseitig gestalten sich die Aktivitäten des Ottweiler Jugendrates, der sich aus 13 Mitgliedern zusammensetzt. Innerhalb der zurückliegenden Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Gesundheit und Stadtmarketing wurde auf den entsprechenden jährlichen Bericht verwiesen.

Der Jugendrat unterstützt das Jugendzentrum Ottweiler , bietet Hilfe bei Standdiensten und beteiligt sich allgemein am öffentlichen Leben in Ottweiler . Er trifft sich einmal im Monat zu einer Sitzung im Ottweiler Rathaus. Zurückliegend wurde er zu einer Ausschuss-Sitzung eingeladen, in der die neue Trägerschaft des Jugendzentrums unter der Regie des Diakonischen Werks vorgestellt wurde. Der Jugendrat nimmt auch Stellung, beispielsweise zum Thema Fußgängerzone. Mit dem Ortsrat und dem Ottweiler Ortsvorsteher Michael Schmidt besteht eine gute Zusammenarbeit, wobei der Jugendrat in den vergangenen Jahren Veranstaltungen wie Seniorennachmittag und Kirmes unterstützte. Im Frühjahr soll es eine Musical- und eine Berlinfahrt geben. Geplant ist die Herausgabe eines Vereinsflyers, der das Angebot darstellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort