Fußball-Saarlandliga FSG Ottweiler-Steinbach grüßt von der Tabellenspitze

Steinbach · Fußball-Saarlandligist gewinnt bei den Sportfreunden Köllerbach mit 4:1. Nun steht das Topspiel gegen den SV Auersmacher an.

 Die FSG Ottweiler-Steinbach hat im Moment häufig Grund zum Jubeln.

Die FSG Ottweiler-Steinbach hat im Moment häufig Grund zum Jubeln.

Foto: B&K/Bonenberger / B&K

Die FSG Ottweiler-Steinbach sorgt in der Fußball-Saarlandliga weiterhin für Furore. Nach den Siegen beim VfL Primstal (3:2) und daheim gegen den FV Siersburg (2:0) ließ sich die Mannschaft des Trainerduos Boris Becker und Matthias Stumpf auch von den Sportfreunden Köllerbach nicht aufhalten und steht nach dem 4:1 (2:1)-Sieg am Samstag an der Tabellenspitze der höchsten saarländischen Spielklasse.

Mit drei Siegen in der Englischen Woche zum Auftakt der Saison haben die Steinbacher einen perfekten Start hingelegt. Becker bleibt aber am Boden. „Wir können uns durchaus einschätzen“, dämpft er allzu viel Überschwang. „Aber wir nehmen die aktuelle Situation so, wie sie ist – und freuen uns natürlich“, ergänzt er.

Seine Mannschaft hatte im Stadion an der Burg gut begonnen, geriet aber nach einer Viertelstunde durch eine Unaufmerksamkeit im Anschluss an einen Eckball durch einen Treffer von Jan Issa in Rückstand. „Da haben wir ein bisschen gepennt“, haderte Becker mit der Entstehung des 0:1 (14.). Aber für ihn war es „imposant, wie die jungen Burschen danach völlig unbeeindruckt weitergespielt haben“.

Nach einer knappen halben Stunde gab es erneut Eckball für Gastgeber Köllerbach – doch diesmal passte seine Mannschaft besser auf. Der Ball wurde abgefangen, kam an der Mittellinie zu Möritz Häckelmann, der sprintete durch die Köllerbacher Hälfte und erzielte in der 28. Minute den Ausgleich. Es war eine Kopie des 3:2-Siegtreffers des 17-Jährigen eine Woche zuvor in Primstal.

Noch vor der Halbzeit ging die FSG in Köllerbach in Führung. Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Noah Mertes von den SF Bietzen-Harlingen schlug Tobias Trautzburg einen langen Pass aus der eigenen Hälfte auf Fabian Adeyemi. Der lief noch einige Schritte und erzielte mit einem gefühlvollen Lupfer über Köllerbachs Torwart Moritz Bohnenberger hinweg das 2:1 (41.).

Auch am dritten Steinbacher Treffer war Trautzburg beteiligt. Ein direkter Freistoß von ihm aus 17 Metern wurde von der Köllerbacher Abwehr abgeblockt, aber Dennis Becker reagierte am schnellsten und erzielte aus dem Gewühl heraus mit seinem dritten Saisontor das 3:1 (63.). Für den Schlusspunkt sorgte Jodi Daout, der nach einem Eckball von Becker am höchsten stieg – und mit einem Kopfball in den Winkel für das 4:1 sorgte (86.).

„Danach passierte nichts mehr, wir haben das Ding souverän heruntergespielt“, sagte FSG-Trainer Boris Becker zufrieden über das clevere Verhalten seiner Mannschaft in den Schlussminuten. Nach dem gleichzeitigen 1:1 zwischen dem SV Auersmacher und dem SV Saar 05 Saarbrücken steht die FSG nun sogar an der Tabellenspitze. An diesem Samstag um 16 Uhr steht in Steinbach das Spitzenspiel gegen den Tabellendritten und Meisterschaftsfavoriten SV Auersmacher auf dem Programm, der zwei Zähler weniger hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort