Freiluft-Kino am gedeckten Tisch

Ottweiler · Die Stadt sorgte für den Film – „Das Konzert“ von Radu Mihaileanu –, die Besucher brachten sich Sitzgelegenheiten und Verpflegung mit. Und als Tüpfelchen auf dem i spielte auch noch das Wetter mit.

 Ein echter Kinogenuss: Stilvoll getafelt wurde hier am weiß eingedeckten Bistrotischchen mit Silberleuchter während des Films. Foto: Anika Meyer

Ein echter Kinogenuss: Stilvoll getafelt wurde hier am weiß eingedeckten Bistrotischchen mit Silberleuchter während des Films. Foto: Anika Meyer

Foto: Anika Meyer

Ein gemütlicher Filmabend, ein Sommerabend unter dem Sternenhimmel oder ein Abend mit Freunden? Beim Open-Air-Kino in Ottweiler am Freitag brauchte man sich nicht zu entscheiden, denn die im Rathaushof aufgestellte Leinwand machte alles auf einmal möglich. Und das bereits zum neunten Mal veranstaltete Kino im Freien erfreute sich großer Beliebtheit.

Rund 140 Menschen rückten mit mehr oder weniger üppigem Gepäck an, stellten Bänke und Klappstühle auf und machten es sich gemütlich. Andrea Schwamm war eine von ihnen: "Wir haben von Freunden vom Open-Air-Kino gehört und sind ganz spontan hergekommen." Auch Beate Thiel traf ihre Vorbereitungen. "Wir haben auch Jacken und Decken mitgebracht. Damit wir einen schönen Abend haben, egal wie kalt es noch wird." Andere hatten noch viel mehr mitgebracht: Hier wurden Wein und Weingläser auf einen Klapptisch gestellt, dort wurde ein Tisch sogar mit weißer Decke, Kerzen, Baguette, Käseplatte und Trauben festlich eingedeckt. Und dann ging es los.

Auf dem Plan stand französisches Kino: "Das Konzert" von Radu Mihaileanu, von 2009. Das Publikum ließ sich schnell fesseln von der rührenden wie komischen Geschichte und den originellen Charakteren: Andrej Filipow, einst Leiter des gefeierten Bolschoi-Orchesters, ist in seinem ehemaligen Theater nur noch als Putzkraft angestellt.

Dass er sich geweigert hatte, jüdische Musiker zu feuern, hatte für ihn und sein Orchester 1980 das Aus bedeutet. Eines Abends gelangt ihm beim Saubermachen ein Fax in die Hände, in dem der Direktor des renommierten Pariser Théâtre du Châtelet das Bolschoi-Orchester kurzfristig als Ersatz für ein ausgefallenes amerikanisches Theater einlädt. Er entschließt sich, sein altes Orchester zusammenzusuchen und mit diesem anstelle des heutigen Bolschoi-Orchesters nach Paris zu reisen. In das sich entwickelnde Chaos mischen sich Musik, Leidenschaft und persönliche Verwicklungen.

Es war längst ganz dunkel im Rathaushof, hier und da erhellte ein Licht die Wiese und die alten Gemäuer drumherum. Genau die richtige Atmosphäre für Sommerabend-Kino. Das findet auch Maria Pelzer von der Stadt. Sie freute sich vor allem über die guten Wetterbedingungen, von denen die Veranstaltung natürlich stets abhängig ist. "Das Ambiente im Rathauspark ist einfach sehr schön", sagte sie. "Am Open-Air-Kino haben wir selbst jedes Mal großen Spaß."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort