Für Kinder ab zwölf Vom Überlebenskampf auf der Straße

Ottweiler · Die bekannte Geschichte vom Waisenjunge Oliver Twist kommt nach Ottweiler. Sie ist zu sehen auf der Bühne des Schlosstheaters.

 Oliver Twist spielt die Freie Bühne Limathé am 7. März in Ottweiler.

Oliver Twist spielt die Freie Bühne Limathé am 7. März in Ottweiler.

Foto: Angela Heintz

Die Freie Bühne Limathé spielt im Ottweiler Schlosstheater am Samstag, 7. März, 19 Uhr, und am Sonntag, 8. März, 17.30 Uhr „Oliver Twist – frei nach Charles Dickens“, ein Theaterstück von Angela Heintz. Der Waisenjunge Oliver wächst in Armut und einer Welt voll Grausamkeit, Intrige und Verrat auf, ohne etwas über seine Herkunft zu wissen. Er lebt inmitten einer Schattengesellschaft und begegnet im täglichen Kampf ums Überleben ständig verdorbenen und bösen Gestalten. Da wären Mr. Bumble, ein mehr oder weniger gerissener Kerl, der nur seinen eigenen Vorteil kennt. Oder die gehässige Mrs. Corney, die den Waisenkindern nicht mal die Nahrung gönnt. Und wäre das nicht schlimm genug, gerät Oliver in die Fänge des verkommenen und geizigen Fagin, dem Chef der Kindertaschendiebe, der auch Oliver die Kunst des Taschendiebstahls nahebringt. Grausam und unbarmherzig zu Schwachen verwandelt sich Fagin gegenüber Mächtigen in einen Schmeichler. Nicht zu vergessen Nancy, die dem verhassten kriminellen Milieu und ihrem gewalttätigen Gefährten Bill Sikes existentiell und hoffnungslos verbunden ist. Sie hat ein Herz für Oliver und keine Skrupel, alles zu tun, um ihn zu schützen. Zwischen all den undurchsichtigen und düsteren Gestalten wirkt Oliver Twist wie ein Hin- und Hergerissener, ein Verlorener, der niemals auch nur einen Funken Bosheit in sich trägt, obwohl er oft genug damit konfrontiert wird. Bis er, mehr durch einen Zufall, Mrs. Brownlow begegnet, einer wohlhabenden und gütigen Dame, die den Jungen unter ihre Fittiche nimmt und vor den Gefahren der Straße schützen will. Das Stück ist geeignet für Kinder ab zwölf Jahre.

Tickets online erhältlich auf www.ticket-regional.de/limathe, an allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen, oder per Hotline (06 51) 97 90 777

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort