Faszinierende Augen-Blicke Einblicke in kirchliche Baukunst

Ottweiler · Fotograf Werner Guthörl präsentiert in der Alten Schule Mainzweiler 40 seiner Werke.

 Ottweilers Ortsvorsteher Achim Wagmann (links) und Hans-Jürgen Schäfer, Leiter der KVHS Neunkirchen, waren begeistert von den detailgetreuen Exponaten von Werner Guthörl (rechts).

Ottweilers Ortsvorsteher Achim Wagmann (links) und Hans-Jürgen Schäfer, Leiter der KVHS Neunkirchen, waren begeistert von den detailgetreuen Exponaten von Werner Guthörl (rechts).

Foto: Andreas Detemple

Von der schlichten Industrielandschaft bis hin zum Mysterium sakraler Kirchenkunst präsentiert Fotograf Werner Guthörl in Kooperation mit dem Ortsrat des Ottweiler Stadtteiles Mainzweiler und der Kreisvolkshochschule Neunkirchen (KVHS) in der ,,Alten Schule“ in Mainzweiler mit rund 40 meist großflächigen Fotografien eine fantastische Ausstellung.

Werner Guthörl studierte Geografie und Romanistik an der Universität des Saarlandes. Schon zu Zeiten seiner Tätigkeit als Realschullehrer war die Fotografie seine große Leidenschaft, der er sich mit dem Eintritt in den Ruhestand noch intensiver widmete. Das unterstreichen auch mehrere tolle Bildbände mit beeindruckenden Fotografien. Das Hauptaugenmerk seines aktuellen fotografischen Wirkens bilden nach eigenen Aussagen Motive aus Landschaft – hier insbesondere das Saarland – Architektur, sakraler Architektur und Zeugnissen der Industriekultur als geniale Beispiele der technischen Entwicklung.

An Bildschärfe kaum zu überbietende Einzelbilder, aber auch Collagen in dreibildlichen Panoramen prägen die Ausstellung in Mainzweiler. So nimmt Werner Guthörl den Betrachter direkt mit in die wunderbare Welt seiner Fotografien. Während das Auge noch das Einzelbild betrachtet, formt das Hirn schon ein neues, zusammengesetztes Bild, was dann alles in allem wiederum ein gemeinsames Bild ergibt. Wie bei der Darstellung eines Waldes in Belgien oder der Industrielandschaft um Völklingen. Beeindruckend aber auch die bildliche Darstellung der Wassergärten in Reden oder die Fotografie des Saaraltarms im Raureif mit fantastischen Wasserspiegelungen.

Einen weiteren Schwerpunkt setzt Guthörl mit seinen Fotografien neben der allgemeinen Architektur in der sakralen Architektur mit den Schönheiten der Gotik und des Barocks. So liefern großflächige Fotografien von Sankt Mauritius Ormesheim, der Bergkapelle Illingen oder auch der Kirche Sankt Ambrosius Steinbach opulente Einblicke in die Baukunst kirchlicher Objekte. Für Hans-Jürgen Schäfer, Leiter der KVHS Neunkirchen, zählt die Fotoausstellung von Werner Guthörl zu einem der Höhepunkte im umfassenden Ausstellungsprogramm in der ,,Alten Schule“ in Mainzweiler. „Beim Aufbau der Ausstellung hätte ich nie gedacht, dass diese Ausstellung so schön wird, wie sie sich jetzt präsentiert. Ich bin absolut begeistert.“

Bis 14. April haben interessierte Besucher, jeweils sonntagsnachmittags in der ,,Alten Schule“ in Mainzweiler, von 15 bis 18 Uhr die Gelegenheit, die Fotos von Werner Guthörl zu sehen und seinem Credo zu folgen „Mach sichtbar, was ohne dich vielleicht nie wahrgenommen worden wäre.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort