Film von 1929 mit der Löffelgarde

Film von 1929 mit der Löffelgarde

Fastnachtsumzug wie einst in Ottweiler - so haben ihn die Narren 1929 begangen. Fotos aus dieser Zeit sind schon eine Rarität. Aber ein Film von damals hat es in sich.

Der Karnevalsverein "So war noch nix 1847 Ottweiler" fand in seinem Archiv ein solches Dokument. Ein rund 15-minütiger Streifen mit Impressionen des damaligen Marsches durch die Stadt. Darauf unter anderem zu sehen: die Löffelgarde, die in dieser Session 2016/17 mit zwölf Mal elfjährigem Bestehen närrisches Jubiläum feiert. Aus diesem Grund war die 19 Mann starke Gruppe nicht nur im Tonstudio, um eine eigene Hymne aufzuzeichnen. Der älteste Karnevalsverein an der Saar bringt ihr zu Ehren den Stummfilm mit der Löffelgarde als DVD auf den Markt. Der Verkauf hat begonnen. Am Fetten Donnerstag, 23. Februar, ist sie während des Närrischen Gerichts im Schlosstheater ab 11.11 Uhr zu haben. Sie kostet 5,55 Euro.

Mehr von Saarbrücker Zeitung