Fest rückt Steinbacher Senioren in den Fokus

Steinbach · Dass es keinen Musikverein und keine Tanzgruppe mehr im Ort gibt, tat der Stimmung bei der Seniorenfeier des Ortsrates Steinbach keinen Abbruch. Die Senioren wurden geehrt, und eine Spende ging an den Kirchenbau-Verein.

. 116 Steinbacher Bürger, die mindestens 70 Jahre alt sind, waren am Sonntag zur Seniorenfeier des Ortsrates in die Mehrzweckhalle gekommen. Zusammen mit den Begleitpersonen waren über 200 Leute in der voll besetzten Halle. Dort wurden sie von Ortsvorsteher Frank Heckmann begrüßt, von mehreren Mitwirkenden gut unterhalten sowie von den Mitgliedern des Ortsrates und Angehörigen örtlicher Vereine und Organisationen bewirtet. Es war die 60. Seniorenfeier in Steinbach und für den Ortsvorsteher deshalb Anlass, auf eine bedauerliche Entwicklung im Ort hinzuweisen. Heckmann machte deutlich, dass es keinen Musikverein und keine Tanzgruppe mehr gibt, die an der Seniorenfeier auftreten können und auch die Steinbacher Landfrauen nicht mehr in der Lage sind, zum Programm beizutragen. Auch Beiträge von Steinbacher Grundschülern seien schon lange kein Thema mehr.

Dennoch könne die Dorfgemeinschaft zuversichtlich nach vorn schauen. Heckmann dankte allen Besuchern für das, was sie im Ort bisher erbracht haben. Der städtische Beigeordnete Johannes Schmitt überbrachte die Grüße von Bürgermeister Holger Schäfer . Ebenso wie der Ortsvorsteher dankte auch er den Steinbacher Senioren und sagte: "Sie haben vieles geleistet, das steht außer Frage und deshalb gebühren ihnen Respekt und Anerkennung für ihre Lebensleistung."

Die Kinder des evangelischen Kindergartens mit ihrer Leiterin Susanne Görgen an der Gitarre eröffneten danach das Programm mit einigen Liedern. Der 14-jährige Moritz Schley unterhielt die Senioren mit Klaviermusik, der Gesangverein Steinbach unter Leitung von Mario Lauck steuerte fünf Lieder zum Programm bei, und auch Alleinunterhalter Dirk Habermann sorgte für den richtigen Ton. Der Steinbacher Heimatkundler Arno Neu zeigte einen Diavortrag mit Fotos aus dem Dorfleben.

Zum Programm der Seniorenfeier, das vom stellvertretenden Ortsvorsteher Jörg Herrmann moderiert wurde, gehörte auch die Verlosung von vier Präsentkörben. Der Obst- und Gartenbauverein hatte für die kostenlose Tischdekoration gesorgt, die am Ende verkauft wurde. Dabei kamen 150 Euro zusammen, die der Ortsrat dem Kirchbau-Förderverein gestiftet hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort