Ferienprogramm in Ottweiler Graffiti, Musik, Theater: Kreative Jugend in Ottweiler

Ottweiler · Graffiti, Musik, Theater – bei verschiedenen Workshops konnten sich Kinder und Jugendliche bei der Ottweiler Jugendkulturwoche ausprobieren.

 Höhepunkt und Abschluss der Ottweiler Jugendkulturtage war die Vorstellung aller Ergebnisse. Unser Bild zeigt die Rap-Gruppe.

Höhepunkt und Abschluss der Ottweiler Jugendkulturtage war die Vorstellung aller Ergebnisse. Unser Bild zeigt die Rap-Gruppe.

Foto: Engel

Drei Tage lang konnten Kinder und Jugendliche aus dem Raum Ottweiler und St.Wendel in den Osterferien eintauchen in eine Welt aus Kunst und Kultur. Die Stadt Ottweiler gemeinsam mit den Jugendbüros aus Ottweiler und St. Wendel und dem Jugendzentrum im Bahnhof mit maßgeblicher Unterstützung des Bundesprojektes „Demokratie Leben“ luden zur ersten „Kinder- und Jugendkulturwoche“ nach Ottweiler ein.

Auch der Heimat- und Verkehrsverein der Stadt Ottweiler brachte sich mit Rat und Tat in die erste „Kinder- und Jugendkulturwoche“ ein. „Ich war ganz platt, wie leidenschaftlich und talentiert sich die jungen Leute drei Tage lang kreativ ausprobierten“, sagte Ursula Jakoby vom Jugendbüro der Stadt Ottweiler.

Die jungen Leute hatten die Möglichkeit, aus drei Workshops unter professioneller Anleitung den geeigneten zu wählen, um sich genau in dem Bereich auszuprobieren, der jeweils am meisten zusagte.

Eine große Gruppe betätigte sich als Graffiti-Künstler, andere testeten die Bretter, die die Welt bedeuten als Schauspielerin oder Musiker. Drei Tage lang von morgens bis nachmittags zeigte die Theaterpädagogin Christine Münster-Domke im Dorfgemeinschaftshaus Mainzweiler, was so alles im Theaterleben möglich ist.

Der Rap-Workshop mit NuBreeze begeisterte seine Fans im Jugendzentrum mit ersten mutigen Schritten hin zur eigenen Performance. Der Graffiti-Künstler Jan Sahner löste mit seinen angehenden Künstlern am Skateplatz im Alten Weiher die Deckel der Spraydosen, mit denen schließlich schrill-bunte Kunstwerke entstanden.

Eine gemeinsame Vernissage mit der Präsentation aller Ergebnisse war dann am Samstag im Jugendzentrum in Ottweiler der Höhepunkt dreier höchst kreativer Tage. Das zahlreich erschienene Publikum mit Eltern, Geschwistern und Freunden goutierte die tollen Leistungen der Kinder und Jugendlichen mit viel Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort