1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Ottweiler

Fasziniert von Rettern und Zaubertricks

Fasziniert von Rettern und Zaubertricks

Steinbach. Gleich mehrere Fahrzeuge des THW machten am Sonntag Station vor der Mehrzweckhalle in Steinbach. Doch waren die freiwilligen Helfer des Ortsverbands Nohfelden nicht ausgerückt, um Hilfe nach einer Katastrophe zu leisten. Vielmehr waren sie der Einladung des Löschbezirks Steinbach gefolgt, einmal ihre Arbeit beim Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit zu präsentieren

Steinbach. Gleich mehrere Fahrzeuge des THW machten am Sonntag Station vor der Mehrzweckhalle in Steinbach. Doch waren die freiwilligen Helfer des Ortsverbands Nohfelden nicht ausgerückt, um Hilfe nach einer Katastrophe zu leisten. Vielmehr waren sie der Einladung des Löschbezirks Steinbach gefolgt, einmal ihre Arbeit beim Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit zu präsentieren. Und Moderator Johannes Arnoldi konnte bereits zur ersten Schauübung sehr viele Zuschauer begrüßen. Gezeigt wurde die Arbeit an schweren Gerätschaften, mit denen die Helfer des THW eingeschlossene und verschüttete Personen orten und bergen können. Und während die Kinder besonders bei den beiden Suchhunden staunten, machte selbst mancher Feuerwehrmann beim Einsatz von Kernbohrgerät und Plasmaschneidegerät große Augen. Besonderes Interesse bei den Besuchern weckten aber auch die Searchcam und das akustische Suchgerät, ebenfalls mit Kamera ausgerüstet. "Wir kamen durch einen privaten Kontakt auf die Idee, das THW zu uns einzuladen. Wir sehen da keine Konkurrenz, und der Besucherandrang gibt uns Recht", erklärte Löschbezirksführer Dirk Schmolze im gut gefüllten Festzelt. Denn hier hatte Rainer Stürmer seinen zauberhaften Auftritt. "Nächstes Jahr feiern wir unser 75-jähriges Jubiläum und da wollen wir ein ganz besonderes Programm anbieten. Dazu beginnen dann auch jetzt schon die Arbeiten", so Schmolze, dessen Wehr 38 Aktive und 15 Jugendwehr-Mitglieder zählt. Besonders stolz ist er darauf, dass er dann den Kreis der Aktiven um weitere sechs Kameraden vergrößern kann.